Zitat:
Zitat von shane
-> wechselt man die Sättel denn auch Paarweise, oder reicht es nur den defekten auf der einen Seite zu tauschen?
-> was Bremsscheiben und Beläge angeht, stehen mir Textar, Pagid, Herth+Buss, Quinton Hazell und NK zur Verfügung, preislich geben die sich nicht viel (ca. 20-25€ pro Scheibe) - hat jemand Erfahrung mit diesen Marken?
|
Es wird natürlich nur der defekte Bremssattel getauscht, nur was ist denn konkret defekt ?
Ein Sattel schwimmt auf 2 Bolzen wobei einer fester Bestandteil des Halters ist und eigentlich nie kaputt geht und der andere hat Gewinde was im Halter festgeschraubt wird.
Diese Sachen müssen sauber, leichtgängig und gut geschmiert sein.
Ebenfalls sollten die kleinen Gummimanschetten, die das ganze gegen Verschmutzung schützen, vorhanden und intakt sein.
Deine genannten Hersteller sollten durchweg OK sein.
Ich habe so richtig günstiges Zeug bei mir verbaut (außer die Scheiben vorn) und kann nur gutes berichten.
Seit 1,5 Jahren drin und absolut top.

Aber wie schon zigmal gesagt, es kommt halt immer darauf an was man mit seiner Bremse im Alltag so anstellt - da gibt es mit absoluter Sicherheit Unterschiede, aber der X6 hat hinten (von Natur aus) wenig Bremswirkung und dort in sehr hochwertige Scheiben zu investieren ist sicher unrentabel.
Ich würde dort nich mehr als 50€ für einen Satz Scheiben inkl. Klötze ausgeben.
Gruß
Gift