Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2010, 11:49   #18
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Der 6 MPS ist ein klasse Auto, mit einem Preis/Leistungsverhältnis was seines gleichen sucht.

So mancher X9 mit 2,5er Automatik schafft es auch nicht annähernd unter 10 Liter Verbrauch und in der Stadt auch noch mehr. Dafür hat der MPS knapp 100 PS mehr und ist aufgeladen. Klar benötigt der MPS Super Plus, aber schon mal ausgerechnet was die Differenz pro Tankfüllung ausmacht?

In der Versicherung würde mich der 6 MPS mit Vollkasko, unwesentlich mehr kosten als der X9 derzeitig mit Teilkasko.

Ich würde mir persönlich auch keinen Mazda 6 kaufen. Schon garnicht einen 6 GG. Aber, der 6 MPS macht vom äußeren absolut mehr her und gehört daher gut und gern in die Kategorie Wolf im Schafspelz.

Die Sache mit der umklappbaren Rücksitzbank stört mich im X9 genauso, wie es mich im 6 MPS stören würde. Schon schlimm wenn man im Clio meiner Freundin mehr sperrige Sachen transportieren kann als im X9.

Der 4 Zylinder im MPS klingt im Stand einfach grausam, dass ist ein klarer Minuspunkt und von Laufruhe kann hier auch nicht zu sprechen sein.

Jedoch Empfand ich die Windgeräusche und allgemeine Geräuschkulisse im MPS nicht aufdringliche. Gut, mit Windgeräuschen jenseits der 200 km/h hat so mancher zu kämpfen. Auch ein Xedos.

Für den MPS bekommst du auf dem Tuningmarkt in Richtung Leistungssteigerung die Teile hinterher geworfen. Daher ist es keine Kunst die 300 PS Marke zu Knacken.

Der Innenraum ist Mazda 6 Typisch. Hier hätte Mazda doch ein paar mehr Akzente in Richtung MPS setzen können.

Also Fazit für mich:

Würdiger Nachfolger - JA. Vergleichbarer Nachfolger - Nein

Also, falls du einen 6 Zylinder aus Japan fahren willst, wirst du bei Mazda nicht weit kommen. Sprich, du solltest mal im Hause Lexus (IS oder GS), Toyota (Camry), Nissan (Maxima)... über den Tellerrand hinausschauen.

Gruß, Matze
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten