Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2010, 10:36   #136
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen

Dein Problem mit dem erhöhten Ölbedarf ist eigendlich bekannt -> Siehe Rubrik "Engine"

Ich hab mal 'n bisschen im I-Net gesucht:
Hier im "Haus"
Patentschrift "Seal device for Lysholm compressor"
Ein Teilzerlegter Lysholm

Gruß
merlin.r
Hallo Ralf,

den ersten Link hatte ich vor vielen Jahren schon mal entdeckt, aber das Problem mit dem Lysholm Lader nicht gespeichert. Is klar.. hab ja auch nicht damit gerechnet, selbst mal solch ein Problem zu bekommen.

Den Link zum motor-talk Thread hatte ich auch selbst mal gefunden. Leider geht ja der, der den Kompressor erfolgreich repariert hat, nicht mehr auf Fragen der anderen ein. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass eine Reparatur möglich sein könnte.

Letzteres hatte ich ja auch zum Anlass genommen, meine Motorenwerkstatt mal zu bitten, sich den (alten) Kompressor unter diesem Aspekt mal anzusehen.

Leider haben sie das Gehäuse auf der dem Getriebe gegenüberliegenden Seite nicht aufbekommen und nun liegt der mit zerlegtem Getriebe im Kofferraum. Davon wird er auch nicht besser. Ich hatte mir von denen schon etwas mehr versprochen. Zumal sie auf das Zerlegen und Instandsetzen von Motoren spezialisiert sind. Gut, sind öfter mal eher Landmaschinen, aber Mechanik ist Mechanik. Wenn man das grundsätzlich kann, dann müssten sie auch mit einem exotischen Motor klarkommen.

Dass PSE Lysholm Lader generalüberholt wusste ich auch. Ich hab mir den Artikel nochmal flüchtig durchgelesen. Die machen aber offenbar viel mehr, als nur die Lager auszutauchen. Da scheint es Teile aus anderem Material zu geben und wohl auch kleine konstruktive Änderungen, die den Verschleiß für die Zukunft verringern sollen. Ob der vom motor-talk User selbst reparierte Kompressor das dauerhaft überlebt hat, wissen wir ja auch nicht (ist immer schade, wenn in einem Forum nicht mehr gepostet wird, wenn denn alles zufriedenstellend läuft, besonders, wenn andere im Forum bei der Lösung geholfen haben, finde ich respektlos).

Was kann ich jetzt daraus für Schlüsse ziehen?

Es ist wahrscheinlich wirklich der Kompressor, der den hohen Ölverbrauch verursacht. Auch der ausgetauschte ist demnach kaputt (hatte aber nach Aussage desjenigen, von dem ich den habe, vorher dieses Problem nicht. Ich habe aber auch keinen Grund, dieser Aussage zu misstrauen).

Warum ist dann der ausgetauschte Kompressor auch kaputt (gegangen)?

Wenn ich 100% sicher wäre, dass es der Kompressor ist, dann würde ich vielleicht in den sauren Apfel beißen und bei Mazda einen neuen einbauen lassen. Andererseits sind die von PSE restaurierten evtl. sogar langlebiger (falls es überhaupt noch welche gibt). Im Angebot haben sie scheinbar einen, aber für die 2.5l Maschine!???

94er Modell
97er (??) Modell

Scheinbar waren die Modellwechsel beim Millenia anders.

1650$ wären vielleicht eine Alternative (k.A. was der Transport noch Kosten würde).

Was ich schon mal geschrieben hatte, aber sicher nicht mehr so gegenwärtig ist:

Das Ölproblem trat nach der Motorreparatur 2007 erstmals plötzlich so massiv auf. Gleichzeitig wurde nach dieser Reparatur erstmals das heute von Mazda empfohlene 5W30 eingefüllt. Bis dato immer nur 10W40 (war wohl auch früher die Empfehlung von Mazda, obwohl in meiner Betriebsanleitung schon 5W30 drin steht).

Ich habe extra nochmal nachgesehen, es ist tatsächlich 5W30 (im Sommer!) eingefüllt worden, obwohl das lt. Betriebsanleitung nur bis höchens 0°C vorgesehen ist. Auch die nachfolgenden Werkstätten haben dann 5W30 eingefüllt, obwohl auch 10W30 in der Betriebsanleitung steht. Nach der Reparatur und mit diesem Öl habe ich im Hochsommer den Kompressor auch sicher voll belastet (natürlich nicht unmittelbar nach der Reparatur). War ja schließlich in einer (hier schon mal hoch gelobten) MAZDA Werkstatt in Spandau (Meklenborg). Hatte also erstmal keinen Grund, anzunehmen, dass was falsch wäre.

Ich habe immer im Hinterkopf, dass sowohl die Reparatur, als auch plötzlich das andere Öl mit dem Problem zu tun haben könnte.

Ich hatte dann letztes Jahr auf Mobil 1 10W40 umgestellt; gemäß Sternendoc (oder so ähnlich) aus dem berühmten motor-talk Ölthread, 1:1 gemischt aus 0W40 und 10W50. Dass bereits (dünneres) 5W30 drin war, hatte mir die Entscheidung erleichtert.

Danach trat erstmals die riesige weiße Wolke beim starten auf.
Der ausgetauschte Kompressor hat nach dem Einbau das gleiche Öl bekommen und ist vielleicht erst wirklich nach dem Einbau kaputt gegangen (wenn man davon ausgeht, dass die Ursache Kompressor jetzt als einigermaßen gesichert gilt).

Kann das sein, dass der Kompressor kein vollsynthetisches (oder das in der Betriebsanleitung empfohlene) Öl verträgt?

Der ursprüngliche Kompressor ist mit dem dünneren Öl auch öfter mal unter Vollast gelaufen. Den ausgetauschten habe ich hingegen sehr geschont (kein Kickdown, nicht über 160).

Ich hab jetzt auf teilsynthetisch 10W40 zurückgestellt. Aber selbst, wenn das Öl ursächlich war, wird es jetzt wahrscheinlich nichts mehr ändern. Aber warten wir's mal ab. Kostengünstige Möglichkeiten den Fehler zu beheben habe ich ja ohnehin keine mehr.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (22.10.2010 um 10:46 Uhr) Grund: Ergänzungen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten