Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2010, 09:02   #139
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Moin Jürgen

Ich wollte dich nicht frustieren und bin bei Leibe kein KFZ- oder Motortechniker. Bloß versuche ich meißt, wie ein Kriminalist der Tathergang zu rekonstruieren.

Bsp. deine Lader Story:
Original Lader (OL) wird bei über 100k km incontinent. Erster Gedanke OK das ist das Alter, ist halt so.
Tausch Lader (TL) wird nach nicht mal 500km auch incontinent. Ups!? auch das Alter oder was?

Überrüfen der Historie:
2007 Motorinstandsetzung und Ölsorten wechsel. OL noch unauffällig. xxkm/yy(Zeit) später erste Anzeichen von Ölverbrauch.
Bei nn KM TL eingebaut Öl gemäß Bedienungs Anleitung eingefüllt, ca 400km gemäßigter Fahrstil - unauffällig, dann etwas flotter und die Chose fängt wieder an. - Ursachen ???

TL war zulange Außerbetrieb - Dichtringe sind so verhärtet und dadurch schnell abgenutzt?
Einbau und/oder Montagefehler beim OL und/oder TL?
Fehler im Druckölkreis?
Taug das Konzept nichts?
Oder kann ich mit der Technik nicht umgehen? - eher unwarscheinlich, hat ja lange gehalten, denn der Fehler trat ja erst nach der Motorrep. das erstemal auf.

Das sind so meine Gedanken und wenn ich das Fahrzeug, so wie du, genauer kennen würde, wäre die Liste der Ereignisse länger. Damit wäre man der Ursache auch ein Stück näher.

Ähnliches hatte ich mit meinem X9 und seinen ATX. Da war aber definetiv der Bediener, also ich und ein Bisschen Mazda's WA an dem Totalausfall bei 80000 schuld.

CU
Ralf
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten