Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2010, 18:38   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Meiner Erfahrung nach sind die alten Modelle nicht nachtragend und sehr vergesslich. Das heißt: ein aufgetretener Fehler (Unterspannung, Spritmangel, Flammabriss) wird bestenfalls im Fehlerspeicher hinterlegt, verhindert aber nicht ein erneutes Einschalten - und auch nicht, dass die Standheizung ggf. wieder in das gleiche Problem hinein rennt.

Selbst die brandaktuelle Thermotop im Benz mitsamt richtigem Fehlerspeicher und CAN-Bus-Anbindung lässt sich nach einer Abschaltung aufgrund eines Fehlers nicht davon abhalten, kurz darauf wieder motiviert zu Werke zu gehen.

Die Idee, mal den Speicher mittels Ziehen der Sicherungen zu löschen, ist sicher nicht falsch. Nach meiner Erfahrung wird das aber aufgrund der Fehlerbeschreibung nichts bringen. Bauchschmerzen kriege ich aber dabei, einer mehr oder minder laufenden Standheizung, die noch Sprit geliefert bekommt und eine Flamme hat, die Spannungsversorgung zu entreißen. Klingt für mich so ähnlich wie ein auf Volllast laufendes Atomkraftwerk, dem plötzlich der Strom für Kontrollzentrum, Kühl- und Sicherheitseinrichtungen abgeschaltet wird....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten