Thema: Bitte um Rat
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2010, 15:51   #18
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Daniel,

zum Benzingeruch:
Du fährst momentan nur kurze Strecken. Zusätzlich wird das Auto nicht warm, da Thermostat defekt. Die Einspritzung geht von einem kalten Motor aus und spritzt mehr Treibstoff ein. Der überschüssige Treibstoff kondensiert an den Zylinderwänden und gelangt so ins Öl welches die Selbigen schmieren.
Da mache Dir mal nicht zu viele Gedanken.

Der Geruch ist sicher bedingt durch die Überhitzung. Wenn Du den Motor aber gleich abgestellt hast, dann hast Du noch Chancen. Auch der MX-6 meiner Tante wurde kurz heiß und stank etwas, aber es war kein Prob. Kaltes Wasser sollte man aber nur ganz langsam (besser: abwarten bis der Motor kalt ist) nachfüllen. Da der Frost kommt, ist Kühlerflüssigkeit sicher kein Fehler(Achtung: auch hier sollte nicht wild vermischt werden - ich verwende G12 (rosa-lila farbenes Mittel, welches nicht vermischt werden soll)).

Beim Mammuttreffen war es auch noch wärmer, nun sind die Temperaturen um ~20Grad geringer. Da wird ein Motor noch schwerer warm.

Hast Du die Kühlflüssigkeit überhaupt öfters kontrolliert? Ich behaupte mit den Deckeln nicht sehr falsch liegen zu können. War bisher bei: akt. X9, bei meinem X6 und bei dem MX-6. Allerdings waren das alle 6 Zylinder. Ich muss jetzt eh weg und mache ein Foto von dem Deckel. Wo der (die) bei Dir sitzen kann ich nicht sagen. Der Grund für die Undichtigkeit dürfte in der eingelegten Gummidichtung liegen.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten