Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2010, 21:04   #19
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hi,

eine pauschale Bewertung der Umbaukosten ist schwer. Wenn Du "nur" modernisierst und nicht den Bau (das Haus) selbst wesentlich abänderst, kann ich mir dei 250t€ nicht vorstellen. Wenn das Haus auch im Stil wesentlich geändert wird, dann kann man natürlich "unendlich" viel Geld ausgeben. Ein konkretes Bsp.: wir haben bei unserer "Althaussanierung" 37 Fenster ersetzt. Die Kosten für die Fenster waren ~37t€. Es hätte aber auch Fenster für ~50t€ und für ~25t€ gegeben.
Eine "einfache" Sanierung, also Fassade, Fenster, oberste Geschoßdecke, Türen, unterste Geschoßdecke bzw. Keller- oder Erdgeschoßboden muss bei einem Haus von 2 x 135m² deutlich unter 250t€ machbar sein. Ist halt alles eine Frage der persönlichen Ziele.
Grundsätzlich würde ich mir den Umbau gut überlegen. 2 verwandte Familien in einem Haus / Garten - kann auch problematisch sein.

Deine Stromkosten sind hoch, ist klar. Die Elektroheizung kostet viel Geld da die Energiekennzahl Eures Hauses wahrscheinlich ziemlich schlecht ist (vermute so zwischen 180 und 250kW/m²a - zum Vergleich Niederigenergiehaus <25kW/m²a). Anderseits kostet die Sanierung Geld, bringt natürlich auch Wohnkomfort. Aber, bei 250t€ Sanierungskosten kannst lange heizen (ökologische Gesichtspunkte mal aussen vor).

Habt ihr die Möglichkeit einen Kaminofen in einem Raum (Wohnzimmer) aufzustellen? Damit könntest Du mit dem Ofen (Holz oder Pallets) diesen Raum heizen und über offene Türen uU die anderen Räume mit. Im Palletsbetrieb würde dies auch ohne Anwesenheit während des Tages möglich sein. Damit würden sich die Energiekosten fürs Heizen deutlich reduzieren und der Aufwand ist uU erträglich.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten