Thema: Xedos-Diesel?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2010, 23:56   #23
Meister Lampe
Gast

Tja... (Snöz!)..., das mit dem Abbau der Zahnriemenabdeckung hat sooo nicht ganz geklappt. Ab einer gewissen Tiefe wirds für meine Ratsche/Nuß/Finger zu eng. (Und Dynamit ist leider noch nicht legalisiert worden...)
Im nachhinein denke ich aber, daß ich da möglicherweise ganz was falsch gemacht hätte, denn ohne die enge Abdeckung wäre der Riemen dann wohl übergesprungen. Ich werde jetzt warten, bis es beim nächsten Kaltstart wieder "nagelt" und dann die Rückseite der Plastikabdeckung abtasten. Wenn da was von innen gegenschlägt, müßte das doch deutlich zu spüren sein. Und dann wäre ja auch eigentlich alles klar. Den Austausch würde ich aber in der Werkstatt machen lassen.
Daß das Geräusch unregelmäßig auftritt, wäre auch erklärbar. Je nachdem, wie der Motor am Abend davor zufällig stehenbleibt (Kurbelwelle-Nockenwellen), steht der Riemen auf der Rückseite die nächsten acht Stunden mal mehr mal weniger unter Spannung. Im ersten Fall läuft das Öl aus dem Zylinder, im zweiten Fall nicht. Je nach Verschleißzustand des Zylinders passiert das dann seltener (wie bei QE.2) oder häufiger (wie bei mir).
Aber wer weiß: Vielleicht ist es ja auch nur ein Marder, der sich unter der Abdeckung verirrt hat...
Gruß Gerd