Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2010, 19:25   #22
Xedos9
Benutzer

Benutzerbild von Xedos9

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Daniel,

Zitat:
wie hoch ist die Abgabe derzeit?
7% vom Verk.Preis oder höher
Kann ich Dir nicht ganz genau sagen. Aber des Xedos 6 V6 hatte 1992 einen NOVA Satz von 11%. Auf diesen Betrag kommt dann noch mal die 20% Mehrwertsteuer. Die CO2-Strafsteuer ist bei EU-Import nicht zulässig. Der ÖAMTC erteilt zu allen Punkten exakte Auskünfte.

In Deinem Fall könnte es so sein:
Kaufpreis lt. Vertrag: 1200?EUR (muss halt glaubhaft sein, also am besten noch mit einer DAT / Schwacke -Schätzung (oder wie auch immer die in DE heißen) untermauern.
Davon sind 11?% NOVA abzuführen --> ~132EUR
Von den 132 EUR sind noch 20% MwSt zu zahlen --> ~26,4EUR
Zusätzlich kommt noch die Gebühr für die Eintragung in die Fahrzeugdatenbank --> ~ Betrag kann ich Dir nicht sagen, ich glaube wir haben in Nö dazumal 112EUR bezahlt.

Die 11% NOVA waren aus 1992. Seit vielen Jahren wird nach der NOVA 2 gerechnet. Berechnungsbasis hier ist der MVEG-Verbrauch. Bei Benzinmotoren gilt folgende Formel: NOVA = 2% x (Gesamtverbrauch gem. MVEG-Zyklus abzügl. 3l Kraftstoffverbrauch). Wenn nun der Verbrauch vom bspw. Norbertos X6 bereits nach diesem "neuen" MVEG Zyklus angegeben ist, so giult die Formel. Wenn's noch die alten Verbrauchsdaten bei 90/120/Stadt sind, weiß ich nicht was gilt. ich würde sagen: Entweder auch hier der Durchschnittswert oder eben der "alte" Wert nach NOVA 1, also 11%. Maximum ist übrigens 16%. Macht jedenfalls kein Haus aus.

Viele Grüße
Klaus