|
@w00lf: die Lüftung wird zwar automatisch von der Standheizung zugeschaltet. Aber es wird dabei einfach nur Spannung "von außen" auf die Lüftung gegeben. Dabei wird nicht Einfluss auf die Luftverteilung und die Lüfterstufe genommen. Das muss der Nutzer vorher selbst einstellen.
@MerlinMuc: aus meiner Erfahrung mit dem X6 (manuelle Klima) und dem X9 (Klimaautomatik) würde ich folgendes empfehlen: alle Automatismen deaktivieren (Klimaautomatik komplett auf manuell), Lüftung je nach Wunsch und Frostgrad voll auf die Windschutzscheibe oder mitten in den Innenraum, Lüftung je nach Wunsch und Kälte auf Stufe 2 oder 3 von 4. Dabei bedenken: je stärker die Lüftung, also je höher die Lüfterstufe, um so mehr Strom benötigt die Lüftung und um so mehr wird die Batterie belastet. Hier ist der beste Kompromiss das Optimum. Ich verwende in der Regel Stufe 2, außer bei richtig eisigen Temperaturen, dann Stufe 3.
Auch wichtig: Umluft aktivieren (so dass keine kalte Luft von außen angesaugt wird).
Was die Automatik betrifft: die hatte ich bei meinem X9 sowieso generell immer aus, also alles manuell. Bei meinem Benz und dem C-Max meiner Eltern ist die "Auto"-Stellung sogar eher kontraproduktiv. Das klappt nicht wirklich wie gewünscht, zieht ggf. zusätzlich Strom und ergibt auch nicht gerade die optimale Aufwärmung. Am Besten alles manuell einstellen.
Gruß,
Christian
Geändert von wirthensohn (09.11.2010 um 20:16 Uhr)
|