Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2010, 20:30   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.619

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Es ist Unsinn, dass der Motor für den Wechsel der Lichtmaschine ausgebaut werden müsse. Es ist auch unnötig, extra dafür zu einer Mazda-Werkstatt zu fahren. Zumal meiner langjährigen Erfahrung nach ausgerechnet Mazda-Werkstätten am meisten Probleme mit den Xedos' haben oder sich am Wenigsten damit beschäftigen wollen.

Ich habe in meinem X6 jetzt nach mehreren Defekten und einer LiMa mit Produktionsfehler schon die vierte Lichtmaschine drin. Zwei LiMa-Wechsel wurden von einer freien Werkstatt ohne Probleme, ohne Murren und ohne Motorausbau durchgeführt, obwohl die Werkstatt eher VW- und Audi-lastig ist. Seit etlichen Jahren erledigt ein kleiner Ford-Servicebetrieb solche Arbeiten an meinem X6, ebenfalls ohne Probleme.

Jeder halbwegs qualifizierte KFZ-Mechaniker muss in der Lage sein, auch an einem Xedos 6 die LiMa zu wechseln. Zu ATU, PitStop und Co. würde ich nun wahrlich nicht raten, aber Mazda muss es keineswegs sein.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten