Hallo liebe Xedos-Gemeinde,
ich bin schon seit geraumer Zeit ein fleißiger Leser dieses Forums und habe viele "Probleme" mit meinem X lösen können bzw. viel Interessantes über ihn efahren.
Nun ist es auch für mich an der Zeit, mich an die Gemeinde zu wenden, um euren Rat zu suchen. Ich versuche mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben, deshalb dürfte der Text etwas länger werden.
Ich fahre einen Xedos 6 der 2. Serie mit einem V6, der etwas über 140000 km gelaufen ist. Seit einer Weile plagen mich folgende Symptome: Wenn der Wagen kalt gestartet wird und die Leerlaufdrehzahl mit dem Warmwerden des Motors allmählich absinkt, kommt es zu einem Punkt, an dem die Leerlaufdrehzahl unter das Minimum (d. h. unter 600 oder sogar 500 UpM) fällt. An diesem Punkt ist der Motor schon warm, hat aber eben noch nicht ganz die optimale Betriebstemperatur erreicht - man spürt leichte Vibrationen, hört den unruhigen/unrunden Leerlauf (äußert sich in kurzen tieferen Tönen, sobald der Drehzahlzeiger kurz noch weiter absinkt - als würde der Motor nach Luft schnappen) und wird z. B. das Lenkrad gedreht oder die Bremse getreten, sinkt die Motordrehzahl noch weiter ab (auch begleitet von tieferen Tönen), als würde nicht genug Leistung für die Servolenkung bzw. den Bremskraftverstärker bereitstehen. Deshalb lasse ich an den Ampeln bei Möglichkeit die Bremse los, damit der Wagen nicht "erstickt" oder gebe etwas Gas.
Ist die optimale Betriebstemperatur erreicht, wird die Leerlaufdrehzahl etwas höher und runder, obwohl nicht ganz rund, (das tiefe Getöne im Hintergrund ist dann weg), aber nicht stabil: Mal ist sie normal, zumeist aber über dem weißen Strich auf dem Drehzahlmesser. An jeder Ampel habe ich also unterschiedliche Leerlaufdrehzahlwerte...
Wenn ich die Scheinwerfer einschalte, ist die Leerlaufdrehzahl allgemein merklich höher, was früher nicht der Fall war. Es ist aber vom Vorteil die Warmlaufphase mit eingeschalteten Scheinwerfern zu überbrücken, denn sobald das Problem mit niedrigen Touren einsetzt, wird das Schalten unangenehm kompliziert, da die Drehzahl sehr schnell und tief absinkt, bevor man den nächsten Gang einlegen kann und man dann viel Gas geben muss, was zu unweichem Schalten führt. Mit eingeschalteten Scheinwerfern lässt sich die Drehzahl im über-Minimum-Bereich halten. Ist der Motor nun warm und ich schalte noch die Nebler ein, habe ich im Leerlauf etwa 1000 UpM.
Was mir noch auffällt, ist die Tatsache, dass der Wagen bei kaltem Motor ruckelt, wenn ich ihn mit eingelegtem Gang ausrollen lasse. Auch beim Beschleunigen im kalten Zustand merke ich ein leichtes Ruckeln. Die beiden Symptome fehlen, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, aber im Teillastbereich (z. B. wenn ich bergauf fahre) kommt es manchmal zu Zündaussetzern. Was auch so gut wie immer da ist, ist das Ruckeln, wenn ich unvorsichtig Gas gebe oder vom Gas gehe…
Könnte das Leerlaufdrehzahl-Scheinwerfer/Nebelscheinwerfer-Verhalten auf eine sterbende LiMa hinweisen? Oder ist das ganze Problem mit der Leerlaufdrehzahl beim Warmwerden eher mit den Lambdasonden verbunden? Und welche Rolle kann dabei eine "defekte" VDD spielen? 2 Zündkerzen von der Fahrerseite sind etwas verschlammt und zwar die rechte Kerze (die dem Fahrer am nächsten ist) stärker als ihre Nachbarin links, aber das Öl kommt nicht mit den Zündkabelsteckern in Berührung.
Zündkabel und -kerzen sind relativ neu, den Verteiler habe ich vor Kurzem gereinigt, jedoch keine Besserung der Lage.
Jetzt steht bei mir ein VDD-Wechsel an und hier auch meine Frage: Wo besorge ich mir von der Qualität her gute VDD-en zu einem guten Preis? Sich z. B. diese bei eBay in Ordnung?
http://cgi.ebay.de/Ventildeckeldicht...item3a5a01d4cd
Was die Lambdasonden angeht, so gibt es auch welche bei eBay in verschiedenen Preisbereichen, taugen die was?
Ich hoffe, dass wir zusammen die Ursache meines Leidens eingrenzen können, am Schönsten wäre natürlich eine Krankheit, die zu allen Symptomen passt.
Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
MGM