'n Abend Leute und danke erst mal für eure Antworten!!!
@ GIFT: Den Ziehharmonikaschlauch kontrolliere ich mehr oder weniger regelmäßig, er war auch einer der ersten Kandidaten, dem ich die Schuld an meinem Übel geben wollte. Bis vor einigen Monaten, da hatte mein Problem schon Bestand, nur noch nicht in so einem Ausmaß wie jetzt, war er top in Ordnung, sah nicht einmal "angeschlagen" aus. Werde ihn aber demnächst nochmal kontrollieren, auch bei laufendem Motor.
Der Luftfilter war auch ganz vorne in der Kandidatenliste, den habe ich vor etwa einem Jahr erneuert, vor Kurzem kontrolliert und bei Gelegenheit schön ausgeklopft. Dabei fällt mir ein, dass ich bei der letzten Arbeit mit dem Luftfilter(kasten) aus Versehen mehrmals gegen das Abgasentgiftungsventil gekommen bin. Ich habe es dann bei laufendem Motor in beide Richtungen gedreht, um herauszufinden ob es Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl nimmt, aber Fehlanzeige... Ich habe auch nicht richtig herausfinden können, welchem Zweck es dient oder wie es richtig einzustellen wäre – nur die Bezeichnung.
Die Drosselklappe wurde vor etwas mehr als einem Jahr gründlich gereinigt, die gucke ich mir in Kürze auch mal an. Da gibt's auch 'ne kleine Geschichte: Ich habe damals bei der Reinigung aus Unwissenheit an der Leerlaufregulierungsschraube gedreht und seit dem hatte ich 'ne ganze Weile die Schwierigkeit den Leerlauf richtig einzustellen. Ich dachte diese Sache in den Griff bekommen zu haben, bis das jetzige Problem auftrat und ich wieder regelmäßig mit einem Schraubendreher unter der Haube bin, was allerdings so gut wie nichts bringt

.
Über das PCV-Ventil habe ich bis heute noch nichts gelesen, habe mich aber schon des Öfteren gefragt, war dieses Teil auf dem vorderen Deckel soll und vor allem warum es etwas locker sitzt. Nun weiß ich Bescheid und schließe die Kontrolle des PCV-Ventils in meine to-do-Liste mit ein. Ich habe übrigens das Ventil durch Anspannen des Zündkabels "festgemacht", sonst tritt es allmählich bis zu einem gewissen Grad aus der Öffnung heraus.
So, und nun zu dem, was ich heute noch herausgefunden habe: Hatte bei der Arbeit ein bisschen Zeit und sah mir die Elektroden meiner Zündkerzen an. Habe nur 5 herausdrehen können (die 6. – in der Mitte der hinteren Bank – wollte nicht raus) und alle hatten weiße Elektroden. Ich lade 2 Fotos hoch, damit ihr es euch ansehen könnt. Soviel ich mich erinnere, heißt das, dass das Luft-Benzin-Gemisch zu mager eingestellt ist. Kann ich da was machen? Übrigens war an den Kerzen selbst kein Öl mehr, obwohl die schon ca. 5000 km gelaufen sind. Nur am Gewinde ein bisschen… Vielleicht hat das Öl-Verlust-Stop-Additiv von Liqui Moly seine Arbeit so gut getan?!
O Mann, bei mir werden es ganze Romane, ich muss mich irgendwie kürzer fassen, sonst liest das bald keiner…
Bedanke mich aber brav.
Grüße
MGM