Um die kosteneffektivste und wirkungsvollste Lösung gleich vorweg zu nehmen: KL-Umbau. Macht 2,5 Liter Hubraum, deutlich mehr Drehmoment (212 statt 170 Nm) und auch mehr Leistung (theoretisch 163 bzw. 167 PS statt 144/140).
Ansonsten Chiptuning, aber das vergiss gleich wieder (siehe auch
Xedos-Wiki: Chiptuning). Turbo- und Kompressorumbau wäre möglich, will aber auch erstmal richtig eingebaut und abgestimmt sein. Ansonsten richtiges, mechanisches Tuning der klassischen Art mit Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Auspuffanlage, speziell darauf angepassten Kennlinien im Steuergerät. Wird aber sehr teuer.
Grundsätzlich gilt die Faustregel: 100 Euro je 1 PS Mehrleistung muss man investieren, wenn der Motor noch länger leben soll. Allerdings: selbst 10 PS mehr merkt man realistisch kaum. Entweder richtigen Leistungszuwachs für richtig teures Geld oder mehr Hubraum. Und damit wären wir wieder beim KL-Umbau.
Der X6 wird mit KL zwar nicht schneller, was die Höchstgeschwindigkeit angeht. Aber er kommt schon von ganz unten raus deutlich kraftvoller in die Gänge.
Gruß,
Christian