Zitat:
Zitat von wirthensohn
Der Unterschied zwischen 90 PS Turbo-Diesel und 107 PS Saug-Benziner merkst Du aber spätestens, wenn es mal steil bergauf geht oder wenn Du mal einen Anhänger mit 1 Tonne Gewicht hinten dran hängen hast. Wo Du Deinen Motor bis an die Schmerzgrenze quälst, schaltet der Turbo-Diesel-Fahrer noch mal gemütlich in den höheren Gang.
|
1. 113PS.

Wenn schon so wenig, dann bin ich auf die 6 extra PS auch stolz.
2. du vergisst den grundlegendsten Faktor -> Wahnsinn.
Nein mal im Ernst, geradeausfahren und gasgeben kann so gut wie jeder Turbodiesel besser als wir mit unseren alten Benzinern.
Das was den Xedos zum absolut potenten Konkurrenten macht ist das Kurvenfahrverhalten sowie die (mit Tieferlegung und Breitreifen) beinahe unschlagbare (für vergleichbare Alltagsstraßenfahrzeuge) Kurvengeschwindigkeit. Ich fahre keineswegs am Limit und dauernd im Gefahrenbereich, und trotzdem bin ich in der Kurve immer noch schneller gewesen.
Daraus folgt dann meist auch das bessere Rausbeschleunigen und dadurch ein erheblicher Zeitgewinn. Egal ob der Kollege nun 200 oder 300Nm hat.
mfg, Wolfgang