Moin,
zurück zum Thema. Einfach mehr Leistung - Motor tauschen.
Leistung schlummert auch in der Ansaugbrücke - die Ansaugbrücken mit den entsprechenden VRIS-Klappen unterscheiden sich.
Die für die Xedos 6 und 9 sind eher für ruhiges Cruisen ausgelegt die vom MX 6 auf Leistung und Beschleunigung. Dann gibt es ja noch die vom 323 umd MX3.
Die beste Performance hat also die vom MX6 - die passt aber nicht in den Motorraum vom Xedos 6.
Dann gibt es auch noch ZE Brücken mit größerem Querschnitt. Kann man alles aufpassen. Trotz Sauger bringt sicher auch das noch hier und da was.
Wenn man richtig was reißen will - ZE Kolben in den KL - schön Kopf planen und und und. Der ZE hat ne höhere Verdichtung - geht von unten wohl noch besser. Naja - 100Euro pro Mehr PS.
Wenn man den Motortausch KF-KL im X6 macht nicht die Drosselklappe vergessen! Passt 1:1 an die KF Brücke. Sensoren sind identisch aber der Durchmesser ist anders. Es passt ja auch mehr Gas in die Zylinder. Daraus ergibt sich also wieder ein anderes Problem die KF Brücke ist für 2Liter gerechnet, müsste also perfektioniert werden für 2.5Liter.
Mehr Drehmoment bzw. höhere Endgeschwindigkeit ist auch im Getriebe - Übersetzung ändern.
Gewicht ist immer gut es nicht zu haben - X6 ohne Schiebedach sind 150KG (?) leichter.
Ersatzrad hat sich bei der großen Bremse eh erledigt. Ewig schon weg. Dumm ist allerdings das der X6 vorn viel zu schwer ist - gefühlte Gewichtsverteilung 80-20. Da hilft nur Buchsen, Streben, Stabis, Fahrwerk anpassen. Da ist dann aber nix mehr mit Sänfte.
Ansonsten schlummern Zusatzleistung im Abgasstrang (Krümmer, KAT, MSD, ESD), Zündkabel.
Am besten alles optimierten - nur eine Sache bringt nicht viel.
Grau ist alle Theorie - ein Prüfstandlauf würde mal zeigen was an Leistung drin ist und ein paar Runden auf der Rennstrecke gegen Serien X würden die unterschiede im Fahrwerk offenbaren.
Mach was draus!
LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.
Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
|