Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2010, 07:19   #45
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
@Littelsix: der Ampera ist kein Hybrid. Zumindest weigern sich GM und Opel beharrlich, diese Bezeichnung für ihr Modell zu akzeptieren. Der Ampera ist trotz Verbrennungsmotor ein Sonderfall, weil zumindest für den klassischen Pendler mit maximal 60 km Arbeitsweg und Steckdose in der heimischen Garage jegliche Warmlaufphase entfällt - der Verbrennungsmotor wird im Gegensatz zum Hybrid tatsächlich ausschließlich dann bemüht, wenn der Batterieinhalt zur Neige geht, sonst gar nicht. Der Ursprung Deines Kommentars betraf aber eigentlich die Vorwärmphase der Batterie eines Elektroautos, nicht die Warmlaufphase des Verbrennungsmotors des Ampera. Das sind zwei extrem völlig verschiedene Paar Schuhe...

Gruß,
Christian
Moin,

gut, gut aber alle haben eine Batterie. Auch die im Opel muss nach 60km mal geladen werden, wenn keine Steckdose in der Nähe ist dann springt der Ölbrenner an und der hat dann sich auch ne Warmlaufphase. Egal, Krümmelkackerei. Im Prinzip werden sich die Systeme aber immer einem Vergleich stellen müssen. Wie Benziner gegen Diesel mit und ohne Turbo und/oder Kompressor.

Welcher Antrieb der beste für eine selbst ist kann NUR die Praxis zeigen, hier fahren ja auch X6 mit 7-12l/100km rum.
Nur ein praktische Erfahrung kann man zur Zeit nur mit Insight, CR-Z, Prius, Auris sammeln. S-Klasse und X6 Hybrid halte ich schlicht für eine Frechheit - ist nur um sich in der Ökosonne zu alen und den Flottenverbrauch zu schönen.
Alle anderen Massenhersteller haben es schlicht verpennt und haben keine Antwort.

Für meine täglichen Kurzstrecken (Lieferfahrten) würde ich mir gern ein E-Auto kaufen (Tesla kann ich mir leider nicht leisten ), aber sie Stromkonzerne machen ihre Test lieber in der Großstadt. Den Strom liefern die Windräder die auch keine wirklich gute Ökobilanz aufweisen.
Ein E-Mobil in der Größe und Preis eines MX-5 wäre schick - ob da nun noch ein Benzinverbrenner am Antrieb dran hängt, wie auch immer gekoppelt, ist mir egal. Der Preis, das Aussehen ist wichtig und wenn der technische Aufwand dann noch Strom/Bezin spart na super.

Eine Umstellung beim fahren von Strom und Öl gibs schlicht nicht. Ist wie vom MX5 auf Porsche 911 GT2. Kurz schauen wo alles ist - und los gehts.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten