Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2010, 14:54   #7
Lord-MGM
Gast

Hallo Leute!

Sorry, dass ich so lange von der Bildfläche verschwunden war! Hatte bis vor Kurzem keine richtige Möglichkeit irgendetwas am Auto zu tun, da es draußen so grausig kalt geworden ist . Nun aber der kleine Zwischenbericht:

Die DK ist, wie erwartet, in Ordnung (Hab' natürlich das bisschen Dreck, was dort zu sehen war, auch weggewischt). Ebenso ist der ZHS heil. Das Einzige, was ich bei dem auffällig fand, ist so Etwas wie Flüssigkeitsrückstände (Auf dem Bild unten zu sehen). Ich glaube aber, dass das so in Ordnung ist, oder?

Bei dem PCV-Ventil bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe es ausgebaut und so gut es geht gesäubert, auch von innen mit so einem Schmutzlösemittel. Danach habe ich den Dichtigkeitstest durchgeführt - es ergab sich folgendes Bild: In Richtung Ansaugbrücke hat das Ventil Durchlass, so wie es sein sollte; Richtung Ventildeckel schließt es, aber nur wenn der VD-Stecker, also das dickere Ende, vertikal nach unten gerichtet ist. Dreht man ihn (den Stecker) nach oben um, gibt's auch hier Durchlass. Sieht das bei euch genauso aus oder ist das ein Indiz dafür, dass mein PCV-Ventil mir "Hasta la vista, baby" sagen will?

@ GIFT
Die festsitzende Zündkerze bekomme ich nicht heraus, weil mein Kerzenschlüssel (der aus dem Xedos-Werkzeugkoffer) sich ganz und gar nicht gut fühlt. Dessen Legierung an sich ist ziemlich weich und ich habe wohl die Zündkerzen vor ca. 5000 km fester als nötig angezogen. Als ich versucht habe, die besagte Kerze lockerzuschrauben, hat sich der Schlüssel verformt, sodass er nicht mehr richtig greifen kann. Folge – er dreht durch und ich mit ihm, he-he . Nun werde ich bei einer Werkstatt vorbeischauen müssen oder mir schnellstens einen neuen Schlüssel besorgen. Wüsstet ihr vielleicht, wo ich einen identischen oder zumindest einen sehr ähnlichen Kerzenschlüssel auftreibe, also damit er wieder in den Werkzeugkoffer passt? Das mit der Kerze versuche ich, auf jeden Fall, so schnell wie möglich zu regeln.

@ sasha
Gibt es denn eine Methode, um ohne Fehlerspeicherauslesung sicher herauszufinden, ob eine/beide Lambdasonde/n defekt ist/sind und wenn's nur eine ist, dann welche genau? Sonst muss ich mir noch eine 12-Volt-LED besorgen und hoffen, dass das Wetter mal mitspielt.

Mir ist vor einer Weile noch etwas aufgefallen: Wenn ich wenig Kraftstoff im Tank habe, das heißt unter 15 oder 10 Litern, springt der Motor sehr schlecht an. Der Kraftstofffilter wurde vor etwa 2-2,5 Jahren gewechselt. Womöglich ist der neue Filter nicht gut und lässt zu wenig Kraftstoff durch. Würde zumindest die Sachlage mit den Elektroden der Zündkerzen erklären können… Was denkt ihr dazu?

Freue mich schon auf eure Beiträge und wünsche euch alles Gute!

Lord-MGM
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27112010354.jpg
Hits:	399
Größe:	71,3 KB
ID:	4906