|
OBD Diagnose-Tool
Mal ein kleiner Denkanstoß:
(speziell @wirthensohn)
Unser Fahrzeug hat (laut Link s.o.) einen OBD 1 Annschluss, soviel dazu.
Die Normen liegen inzwischen bei OBD 2 und verbessern sich zur Norm OBD 3.
OK, auch das ist soweit klar.
Im WWW habe ich da nun eine Seite gefunden:
http://www.obd-2.de
So etwas müsste man doch für unser älteres Diagnosesystem vom Xedos auch „hinbekommen“ (im Sinne vom Programmieren).
Denn es wäre nicht dumm, die Fehler aus dem Steuergerät auszulesen. Ich weis, das geht auch mit einem Blinkcode einer entsprechend angeschlossenen Lampe. Jedoch ist diese Art nicht sehr elegant.
Als Erweiterung dazu wäre es nicht dumm, Betriebsdaten aus dem Steuergerät auszulesen wie z.B. Temperaturen. Sicherlich ist das nicht ganz so einfach, aber Ich kenne das von Motormessungen, dass über den CAN-Bus sämtliche Motordaten ausgelesen werden.
Die Frage ist sicherlich, was denn da so alles an Signalen über das Steuergerät an Daten ausgegeben wird.
Zumindest das Auslesen vom Fehlercode über eine elegante Software könnt ich mir vorstellen. In einer Datenbank müssten dann nur sämtliche Codes hinterlegt sein. Ein Abgleich vom empfangenen Signal mit den Codes aus der Datenbank liefert dann das entsprechende Ergebnis z.B. ABS Sensor v. links defekt.
Also ein Aufruf an alle Hobbyprogrammierer, lasst uns doch zusammen so etwas für unseren Xedos „Basteln“.
Jetzt seid ihr dran. Meine Idee liegt vor. Aber meine programmiertechnisches wissen begrenzt sich lediglich auf Grundlagen BASIC, turbo PASCAL (noch aus damaliger Zeit) und ein wenig LabVIEW.
Was wir brauchen wäre allerdings ein völlig simples System was wenig anspruchsvoll ist, und somit auf jedem Rechner läuft. Ein einfacher Rechner als CAR-PC (siehe withensohn), könnte dann in einer Weiteren Ausbaustufe die Daten anzeigen.
So, nun ist genug mit meinem „Gequatsche“
Andreas
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Renault Captur für meine Frau
|