Ich auch nochmal bei Mazda Deutschland nachgefragt. Ich hatte zwar eindeutig geschrieben, dass ich die offizielle Verlautbarung von Mazda kenne und ich eher an internen Einschätzungen und Erfahrungen interessiert bin und an etwas, was uns hier in der Community zu entscheiden helfen kann, wie wir uns in Zukunft verhalten sollten, wie schlimm es wohl ist und was man uns empfehlen könnte.
Meine Anfrage wurde scheinbar nicht mal richtig gelesen, denn es kam nur die längst bekannte Info per Standard-Antwort zurück: geht nicht, bloß nicht, ganz böse, unbedingt nur E5 tanken. E10 nur für neue Modelle ab 2002.
Die Anfrage hätte ich mir also auch schenken können. Schade
Mazda weist in der Antwort aber nochmal eindringlich darauf hin, dass es keine Freigabe für die Verwendung von E10 gibt, "der das Kraftstoff-System Ihres Mazda Xedos 6 schwer beschädigen kann".
Ich lese zwischen den Zeilen, dass nicht der Motor das Problem ist, sondern alles zwischen Tank und Motor, also Kraftstoffleitungen, Kraftstoffpumpe und ggf. Dichtungen.
Schlauer bin ich allerdings immer noch nicht. Und ich frage mich gerade: was sagt wohl Webasto über die E10-Verträglichkeit der alten Standheizungen?
Gruß,
Christian