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Alt 16.12.2010, 16:05   #46
wirthensohn
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Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Zitat:
Zitat von RoRo Beitrag anzeigen
wie ist das jetzt mit den Verbrauchsangaben. Die dürften mit E10 nach obengehen oder, mit welchem Sprit weden die NEFZ Tests denn gefahren und wird der CO2 Anteil durch die Verbrennung von Etanol vom Gesamten CO2 Ausstoß abgezogen - oder wie?
Nein, da wird nichts abgezogen.

Du musst immer eines bedenken: das Interessante an einem Treibstoff sein Energiegehalt. Das hat etwas mit dem Kohlenstoffgehalt zu tun, genau kann ich es aber nicht erklären. Jedenfalls produziert ein Treibstoff mit höherem Energiegehalt = Kohlenstoffgehalt durch Verbrennung auch mehr CO2 am Auspuff.

Aus diesem Grund produziert die Verbrennung eines Liters Diesel deutlich mehr CO2 als die Verbrennung eines Liters Benzin. Da Diesel aber einen höheren Energiegehalt besitzt, kann gleichzeitig der Verbrauch geringer ausfallen.

Mit Ethanol ist es - einfach gedacht - entsprechend genau umgekehrt. Durch die Erhöhung des Ethanol-Anteils sinkt der Energiegehalt des gesamten Treibstoffs, wodurch der Verbrauch steigt, gleichzeitig aber der CO2-Ausstoß je Liter E10 entsprechend geringer ausfällt - letztendlich dürften sich "sauberes" Superbenzin, E5 und E10 in der CO2-Produktion nicht viel nehmen.

Der Gedanke hinter der Aktion ist aber, dass theoretisch das aus Pflanzen gewonnene Ethanol bei der Verbrennung nur so viel CO2 freisetzen kann, wie die ursprüngliche Pflanze in ihrem Leben insgesamt aufgenommen hat. CO2-neutrale Verbrennung sozusagen. Haken dabei: die nötigen Pflanzen können in der benötigten Menge gar nicht umweltfreundlich und ohne hohes CO2-Aufkommen angebaut und verarbeitet werden. Alleine durch das nötige Abholzen des Regenwalds und Anlegen riesiger Ackerflächen entstehen unvorstellbar gigantische Mengen an CO2, die mit der geringen CO2-Einsparung durch unseren Treibstoff niemals kompensiert werden können.

Gruß,
Christian
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