Zitat:
Zitat von Xs!le
Also,
kurz vorweg kauft wenn dann überhaupt bitte 6000K.
4300K hat die Farbe von Halogen und kommt nicht nennenswert weiter (Lichtkegelweite) und 8000K strahlt zwar brutal weit, jedoch ist das so blau das es einem auf den Kittel geht. Der Schnee Leuchtet blau, nicht weiß !
|
Entschuldige bitte, wenn ich deutlich werde, aber das ist völliger Unsinn. Die Lichtfarbe hat mit der Leuchtweite rein gar nichts zu tun.
4300K ist mitnichten die Farbe von Halogen, denn es gibt nur sehr wenige Halogen-Lampen, die mit echten 4300K angegeben sind. Und selbst die wenigen, die angeblich 4300K haben, sind immer noch gelblich und nicht weiß. Ich habe Xenon-Brenner mit 4300K im Benz drin und die sind rein-weiß ohne nur den Hauch von gelblichem Stich. Ich habe noch keine Halogenlampen gesehen, die mit 4300K so rein weiß wären, wie die Xenon-Brenner in meinem Benz. Auch die mit 4300K angegebenen H1-Lampen im X6 sind deutlich gelblicher.
Außerdem leuchten meine 4300K Brenner exakt genauso hell und exakt genau so weit wie die originalen 5000K Mercedes-Brenner. Dafür ist die weiße Lichtfarbe mit geringerer Farbtemperatur insbesondere bei Regen, Nebel und Schneefall deutlich angenehmer und sicherer. Es sollte sich inzwischen allgemein herumgesprochen haben, dass diese ganzen Diskofunzeln jenseits von 5000K gerade bei Regen, Nebel und Schnee echte Nachteile bringen und dass das extrem bläuliche Licht zwangsweise einhergeht mit schlechterer Ausleuchtung.
Und dann war da noch die Sache mit der phsyiologischen Blendung. Xenon-Licht der ersten Generation hat sich sein extrem negatives Image (Blendung, zu grell, zu intensiv, zu gefährlich) wegen der hohen Farbtemperatur eingehandelt. Aus diesem Grund sind in den Folgejahren immer mehr Autohersteller dazu übergegangen, auch Xenon-Licht mit 4300K in der Erstausrüstung zu verbauen. Eben damit Xenon gegenüber Halogen nicht mehr negativ auffällt. In der Erstausrüstung ist die höchste noch verwendete Farbtemperatur 5000K. Aus gutem Grund.
Schade, dass es immer noch Leute nötig haben, mit Gewalt und Diskolichtern auffallen zu müssen. Ich kriege jedesmal Zustände, wenn mir wieder so ein Depp mit grell bläulichem Flutlicht aus Halogenscheinwerfern in einem Auto, das es niemals mit Xenon gab, bevorzugt ohne automatische Leuchtweitenregulierung, entgegen kommt - und ich wünschte, man könnte diese Kandidaten ganz schnell aus dem Verkehr ziehen....
Gruß,
Christian