Thema: Xenon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2010, 09:58   #325
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich erlebe es an einer Kreuzung bei uns fast täglich: entgegenkommende Autos stehen vor der roten Ampel mit einem Hinterrad in einer leichten Senke. Da kann man wunderbar leicht erkennen, ob jemand mit Halogenlicht, legalem oder illegalem Xenon unterwegs ist. Bei legalem Xenon nämlich fährt der Lichtstrahl sehr zügig abwärts, bei illegalen Xenon-Basteleien knallt mir der Idiot gegenüber sein grelles Licht direkt ins Gesicht. Dann dauert es erstmal zwei Minuten, bis man selbst überhaupt im Dunkel wieder irgendwas erkennen kann. Das ist sch**** Gefährlich, rücksichtslos und absolut verantwortungslos.
Ok, in diesem Punkt geb ich dir klar Recht. Aber das wäre bei uns auch schon das einzige Einsatzgebiet der auto. Leuchtweitenregulierung, das auch wirklich funktioniert bzw. nicht alles noch verschlimmert.
Allerdings kann man mit der Leuchtweitenregulierung im Xedos die Scheinwerfer in der Stadt auch problemlos nach unten drehen, damit so eine Situation erst gar nicht entsteht, und dann wenn man auf der Bundesstraße unterwegs ist kann mans wieder nach oben drehen und ist, meiner Erfahrung auf unseren Straßen nach, auf jeden Fall weniger blendend unterwegs, außer man fährt bergauf und kommt dann an eine Kuppe, aber da blendet Halogenlicht auch, natürlich nicht so stark. Aber mir ist es prinzipiell egal, ob ich geblendet werde und nichts mehr sehe (so wie es bei mir nachts leider der Fall ist) oder ob ich doppelt so stark geblendet werde aber genauso wenig sehe.
Kann da natürlich nicht von mir auf andere schließen, aber wie bereits mehrfach hier geschrieben, auf unseren Straßen blendet mich das Originalxenon mit seiner trägen Regulierung mehr.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten