Thema: Xenon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2010, 13:19   #328
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Xs!le Beitrag anzeigen
6000 leuchtet definitiv weiter
Das stimmt so nicht, zumindest nicht in ordentlichen, zugelassenen Xenon-Scheinwerfern. 6000K leuchtet definitiv nicht weiter. Kann es gar nicht, da der Lichtstrom nicht höher sein kann als bei 4300K oder 5000K, denn dieser wird vom Xenon-Licht als solches definiert. Die Leuchtweite dagegen wird von der Lichtgeometrie des Scheinwerfers vorgegeben. Ändert sich der Scheinwerfer nicht (Konstruktion, Einstellung) und das Leuchtmittel selbst auch nicht (Farbtemperatur ausgenommen), kann sich die Leuchtweite gar nicht verändern.

Tatsache ist allerdings, dass bei 6000K der Kontrast der angestrahlten Objekte gegenüber der Dunkelheit deutlich stärker ist und somit auch sehr weit entfernte Objekte deutlicher wahrgenommen werden.

Das konnte ich beim direkten Vergleich meiner neuen 4300K-Brenner gegenüber den originalen 5000K-Brennern deutlich sehen: weiter entferne Straßenschilder, die mit 4300K eher weich gezeichnet und nur leicht erkennbar waren oder schon im Nichts verschwanden, wirkten mit 5000K noch deutlich heller, weil eben der Kontrast durch das bläulichere Licht stärker ist.

Dieser Kontrast ist bei gutem Wetter Nachts ein echter Vorteil und Sicherheitsgewinn, weil Straßenschilder und Personen deutlicher erkennbar sind. Es wird aber zum echten Problem, wenn im dichten Nebel oder bei Schneefall genau die Dinge, die man lieber gar nicht sehen möchte (Schneeflocken, Regentropfen, Nebel) besonders kontrastreich angestrahlt werden und man Autos, Straßenschilder und Personen kaum noch rechtzeitig erkennen kann.

Deshalb bin ich zu 4300K-Brennern gewechselt, würde das jederzeit wieder tun und deshalb halte ich alles über 5000K für unsicher und absolut nicht empfehlenswert.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten