Ich habe mich jüngst auch mit der Rettungskarte beschäftigt und mich gewundert, dass diese nicht angeboten wird.
Abweichend von
Zitat:
Zitat von wirthensohn
Wir haben keine extrem steifen Strukturen oberhalb der Gürtellinie bei den Xedos'. Einen Xedos (auch den 2000er X9) kann selbst jede technisch eher veraltet ausgerüstete Feuerwehr mit älterem Equipment recht locker und schnell öffnen, außerdem gibt es keine seitlichen Airbags, die zur Gefahr werden können.
|
bin ich der Meinung, dass mit dem Facelift sehr wohl eine "moderne" B- Säulenverstärkung vorgenommen wurde und außerdem mich allmorgendlich an der Seite Airbagssymbole anlächeln.
Ein Dokument von der Schweizer Mazda - Seite bestätigt das:
Zitat:
Die Mazda-Ingenieure haben sich nicht bloss damit begnügt, die aktive Sicherheit des neuen Xedos 9 zu verbessern. Die passive Sicherheit wurde ebenfalls weiter gesteigert, wovon die vier Airbags (zwei frontale und zwei seitliche, die ebenfalls den Kopf der Insassen schützen), der zur Versteifung in die B-Säulen eingespritzte Schaum und weitere Schutzmassnahmen für die Insassen Zeugnis ablegen.
|
Eine Anfrage an Mazda Deutschland bzgl. der gesamten Xedosreihe habe ich gestellt, die Antwort poste ich dann. Bin gespannt...