Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2010, 07:11   #16
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Dann ärger Dich mal, was ich vor ca. 2 Jahren gekauft habe - das bei sehr gutem Pflegezustand:
EZ 06/1996
KM: 230000
-> Stoßdämpfer - die zweiten
-> Motor + Kupplung -> mit 188000 generalüberholt
-> Feder links vorne neu, Radlager links vorne neu
-> Scheinwerfer neu (leuchten echt top)
-> 17 Zoll Felgen mit abgefahrenen Reifen, 1 Satz neuwertiger Winterreifen + Felgen
-> Querlenker links erneuert
-> Lichtmaschine erneuert
-> Zieharmonikaschlauch funkelnagelneu
-> insgesamt waren din den letzten 8 Jahren beim Vorbesitzer 7000 € in die Kiste geflossen
Mangel beim Kauf: Tachobeleuchtung teilweise ausgefallen, Klimaanlage undicht
Jetzt hat er 260000 runter und folgendes war im Eimer:
-> Motorhaube + Kotflügel rechts vorne musste lackiert werden, weil der Wildschaden verpfuscht repariert wurde (der Lack ist abgeblättert)
-> Stabis hinten, Ventildeckeldichtung hinten, Querlenkergummibuchsen
-> Antriebswellen - Außengelenk links vorne (Teil: 30 € bei eBay, Einbau 25 € in Ungarn)
-> Radlager rechts vorne, Zündkabel, Zündkerzen, MSD(natürlich von Ferroz - Super Quali)
-> Bremszange links vorne war hinüber, Bremssscheiben - und Beläge rundum
-> Klimaanlage: Die Erneuerung der Trocknerpatrone hat sich als Volltreffer herausgestellt, die hat gesifft und jetzt isse endlich dicht
-> Spur war verstellt

Kann man sagen, dass knapp 1600 €(teilweise in Ungarn erledigt, einige Teile günstig beim Versandhändler bestellt) für 30000 Kilometer fahren inkl. Öl hineingeflossen sind. Die Kosten waren insbesondere deswegen nicht wesentlich höher - weil ich noch vor dem Werkstattgang wusste, was kaputt war. Bin ja schließlich ein gebranntes Kind .. Macht einen Reparaturkostenanteil von < 5,5 Cent pro Kilometer. Der Verbrauch liegt um die 8,5 Liter.

Jetzt ist der Ofen wie neu - vielleicht bricht mir die rechte Feder oder die Bremszangen hinten machen schlapp - oder der rechte Querlenker - vielleicht noch eine kaputte Antriebswelle - das ist noch kalkulierbar.
Was hat der Ofen gekostet? 1300 € glatt. Das lässt sich noch ertragen.

Mal ganz ehrlich: Ein 1992er EZ 1994 mit Automatikgetriebe ist eine potentielle Geldvernichtungsmaschine. Sowas will man kaum mehr geschenkt. Ich habe 2002 einen BJ 1992 EZ 1995 gekauft und mich voll in die Nesseln gesetzt. Entweder hat der Vorbesitzer das bereits oder Du wirst es.

Geändert von H@ns (21.12.2010 um 07:23 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten