Nach unendlich vielen Ölwechseln, verschiedenen Ölsorten und Ölzusatz-Wundermittelchen, wollte meine (damals erstmals aufgesuchte) Werkstatt einfach mal das Öl einfüllen, das sie in alle Kunden-Autos kippen, vom Oldtimer bis zum Neuwagen. Mal sehen, was passiert. Und siehe da, es half: keine 50 km nach dem Ölwechsel mit Mobil Super-S 10W-40 war plötzlich Ruhe.
Muss man nicht verstehen, ist aber reproduzierbar so. Versuche mit Hydro-Additiven, Motor-up, Castrol- und Aral-Öl führten sofort und schlagartig zu deutlichem Dauer-Klackern. Ölwechsel bei meiner Werkstatt mit ihrem Standard-Öl Mobil Super-S und schon war wieder Stille.
Gleiches Spiel übrigens auch bei meinem '88er 626 Coupe 2.2i, gekauft als Winterauto mit damals 212.000 km und dauernd klackernden Hydros trotz regelmäßigen Ölwechseln durch den Vorbesitzer. Nach dem Kauf folgte gleich mal der Ölwechsel bei meiner Werkstatt und schon war auch beim 626 Ruhe.
Und aus dem Grund bleibe ich einfach dabei. Auch wenn weder mein letzter Xedos 9 noch der kürzlich in den Xedos 6 eingezogene 2.5-Liter V6 klackern.
Gruß,
Christian
|