Zitat:
Zitat von wirthensohn
Der Zahnriemen wird tatsächlich nicht mit simpler Federkraft gespannt. Das Teil heißt im Original korrekt "Cam Belt Hydraulic Tensioner", zu deutsch "hydraulischer Zahnriemen-Spanner".
Das Ding ist sogar ein echtes Problem - für jeden, der es ausbaut und nicht weiß, wie sich das Teil verhält. Wenn man es beim Ausbau nämlich nicht sperrt, fährt es voll aus und dann kriegst Du es nie wieder zusammen. Wenn ich mich nicht irre, muss man es dann mittels Schraubstock langsam wieder zusammen schieben - höchstens einen Millimeter jede halbe Stunde. Sonst ist es danach schlicht kaputt...
Gruß,
Christian
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OK, zerlegt hab' ich das Teil nicht! Kann also durchaus sein, daß da ein Gasdruckzylinder drin ist; dann kann man es als hydraulisch bezeichnen.
Das Problem ist, das man das Teil in eingebautem Zustand wohl gar nicht arretieren kann. Also ausbauen, in den Schraubstock damit und langsam zusammendrücken (mm/h ist übertrieben, in 1er min ist auch ok), bis man es arretieren kann. Ein 1,5er Bohrer passt perfekt.
Nicht arretiert kriegt man den ZR gar nicht montiert.
so long,
John