Ich bin heute mal dazu gekommen und habe die LEDs aus dem X9 mal im X6 ausprobiert (nur äußere RL).
Die Fotos geben den realen Eindruck nur schlecht wieder, deshalb stelle ich hier nur die Bilder ein, bei denen der tatsächliche Eindruck mit der Darstellung übereinstimmt.
Wenn man solche Bilder vergleichen möchte, dann müsste man per Stativ bei jedem Bild für die gleiche Perspektive sorgen und auch bei jedem Bild die gleiche Belichtungseinstellung verwenden. Macht man das nicht, dann hat man bei dunkleren Leuchten evtl. sogar einen helleren Eindruck, weil die Belichtung nachgeregelt wurde. Zudem wurden die Bilder während der fortschreitenden Dämmerung gemacht, was die ganze Sache noch schwieriger macht.
Nun gut, von oben nach unten resp. von links nach rechts:
links LED, rechts P27W8
links LED, rechts P27W8
links LED, rechts P21W5
Betrachtet man das Rücklicht, dann ist der Helligkeitseindruck mit LED, P27W8 und P21W5 praktisch identisch. Mit LEDs ist die RL aber (insbesondere aus verschiedenen Blickwinkeln) wahrnehmbar gleichmäßiger ausgeleuchtet (sieht man auf dem Foto praktisch nicht).
Betrachtet man das Bremslicht, dann ist auffällig, dass es mit den LEDs sogar merklich dunkler erscheint als mit den "normalen" P21W5.
Für mich ist das jetzt ein Zwiespalt, denn die RL des X6 sind bei serienmäßigen Lampen ungleichmäßig ausgeleuchtet. Hier bringen die LED was. Was das Bremslicht betrifft, bin ich mir noch nicht darüber im Klaren, ob die Helligkeit wirklich ausreicht.
Wolfgang hatte ja bei der NSL gemutmaßt, dass Lampen mit eher flächiger als punktförmiger Abstrahlung in Reflektoren schlecht geeignet seien. Klingt plausibel. Beim Bremslicht kann ich mir das zwar nicht erklären, aber es ist augenscheinlich auch so.
Gruß
Jürgen