Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2011, 07:50   #30
JWBehrendt
Benutzer

Benutzerbild von JWBehrendt

Zitat:
Zitat von Meister Lampe Beitrag anzeigen
Hallo John,
ich nehme an, daß ein hydraulischer Zahnriemenspanner ähnlich wie ein Hydrostößel aufgebaut ist und funktioniert. Also ein Zylinder, der durch Öldruck die mit der Zeit nachlassende Zahnriemenspannung ausgleicht, so wie ein Hydrostößel das durch Verschleiß zunehmende Ventilspiel ausgleicht.
Ein Kugelventil läßt bei laufendem Motor Öl hinein, verhindert bei stehendem Motor, daß das Öl wieder ausläuft. Zusätzlich sorgt eine innenliegende Feder für Spannung im Zylinder.
Wenn nun entweder die Feder gebrochen ist oder das Kugelventil nicht dichthält, ist die Spannung beim nächsten Motorstart weg. Erst wenn sich der Hydraulikzylinder bei laufendem Motor wieder mit Öl füllt, baut sich wieder Druck auf und die Klappergeräusche verschwinden.
So stelle ich mir das vor.
Gruß Gerd
Hi Gerd,
ne', der ZR-Spanner ist ein in sich geschlossenes Teil; keine Verbindung zum Motor-Öl-Kreislauf!
Wenn er also wirklich hydraulisch ist, kann's nur ein interner Druckspeicher (Gasblase) sein. Dieser kann natürlich im Laufe der Jahre undicht werden & Druck verlieren, wodurch der Spanner nicht mehr richtig arbeitet.
Prüfen kann man das Teil leider nicht wirklich mit unseren Mitteln.

so long,
John