Zitat:
Zitat von DGFxedos6V6
keine Ahnung kenn mich da nicht so aus da steht halt drin STAG von Prins ... naja wird aber trotzdem kein Schrott sein oder?
|
Ganz im Gegenteil möglicherweise. Prins hatte mal eine ganze Weile arge Qualitätsprobleme und von der STAG 300 habe ich bisher noch nichts gravierend Schlechtes gehört, häufig jedoch, dass sie besser sei als die Prins VSI.
Ich selbst habe mit dieser Anlage keine Erfahrungen. Jedoch ist es sowieso eher irrelevant, welcher Hersteller da letztendlich auf dem Steuergerät drauf steht. Wichtig ist einzig, dass der Umrüster kompetent ist, seinen Job fachgerecht und perfekt ausübt und die Gasanlage dann korrekt eingestellt ist und optimal arbeitet.
Und die ganzen restlichen Komponenten, angefangen vom Tank, über die Schläuche, bis hin zu den Rails und Injektoren, stammen ohnehin nicht vom Gasanlagenhersteller und sind auch nicht zwingend gasanlagenspezifisch.
Zitat:
Zitat von DGFxedos6V6
Und was eine Flashlube ist weiß ich auch nicht. Wenn es ohne 100€ billiger ist wäre auch wieder toll. Hoffentlich beeinträchtigt dass nicht die 2 Jahre garantie wenn man das Flashdingsbums draussen lässt ...
|
Flashlube ist eine Art Additiv in einer Flasche, das automatisch mit einer bestimmten Dosierung zusätzlich in den Ansaugtrakt tropft. Es soll bei nicht gasfesten Motoren (also solchen ohne gehärtete Ventilsitze) die dem Autogas fehlende schmierende und kühlende Eigenschaft liefern.
Ob es das wirklich tut und ob nicht gasfeste Motoren dadurch wirklich vor dem Ventil-Tod bewahrt werden können, ist bisher nicht nachgewiesen und darf bezweifelt werden. Ich persönlich verstehe es eher als Gewissensberuhigung.
Da aber nahezu alle Mazda-Benziner vor der Zoom-Zoom-Generation gehärtete Ventilsitze habe, damit faktisch gasfest sind und insbesondere der V6 bekanntlich ausgesprochen gut für Autogas geeignet ist, ist Flashlube unnötig. Unnötig zu erwähnen, dass mein 2.0 V6 selbstverständlich tadellos 96.000 km ohne Flashlube gelaufen ist - bis er dann dem 2.5 V6 weichen musste.
Ich persönlich vertrete die Meinung, dass ich generell keinen Umrüster an mein Auto ran lasse, der ohne nähere Forschung und ohne sich überhaupt mal mit meinem Auto zu beschäftigen, gleich mal präventiv ein Flashlube anbietet, nur weil es sich um ein japanisches Fahrzeug handelt. Das ist meine ganz persönliche Meinung, aber für mich zeugt das von mangelnder Kompetenz oder mangelndem Willen, sich zumindest mal die allseits bekannte Borel-Liste anzuschauen, in der drin steht, welche Fahrzeuge einer Modifikation (Flashlube) bedürfen.
Flashlube ist für mich absolutes No-Go beim Xedos.
Gruß,
Christian