Zitat:
Zitat von GIFT2
Vielen Dank für die ganzen Infos.
Ich hatte mal irgendwo im Netz gelesen, dass die Sonde "atmen" können muß, um den Sauerstoffgehalt der Außenluft mit dem im Abgas zu vergleichen.
Wenn dort gelötet wird, kann dieser wichtige Kanal wohl mit verschlossen werden und die Sonde damit unbrauchbar. Technisch kann ich mir das aber auch nicht so 100%ig vorstellen.
Eine Frage ist noch offen, mit welchem Werkzeug man sie nun am besten raus- und reindreht. Es ist ja ein Kabel dran.
Kann mir nämlich nicht vorstellen das sich ein Gewinde in einem nahezu 20 Jahre alten Krümmer wie Butter drehen läßt.
Grüße
Gift
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Moin,
du kannst die Kabel natürlich auch verpressen. Es ist normale Litze, da ist nichts mit atmen, nur elektrischer Kontakt und mit einer riesen Lötlampe macht man das ja auch nicht. Die Kabel sind so lang das die Wärme vom löten die Sonde nicht erreicht. Die Sonde selbst steckt ja jeweils im Krümmer und "atmet" Abgase.
Wenn du vorher Rostlöser auf den Übergang machst kannst du eigentlich die Sonden gut lösen, so fest sitzten die auch nicht. An die der vorderen Zylinderbank kommst du gut ran, Luftansauggedöhns abbauen und schon siehst du sie, die kannst also von oben abschrauben, ein Maulschlüssen reicht auf jeden Fall. Hier, im Beitrag #72 kannst du die vordere sehen, allerdings am Fächerkrümmer:
http://www.xedos-community.de/showth...t=37529&page=8
Die der hinteren Zylinderbank erreichst du von unten, ist ein wenig fummlig, sehen, ertasten und mit Maulschlüssel lösen. Hier, im Beitrag #68, siehst du die hintere Sonde, rechts auf dem Foto ist Lenkgetriebe allerdings auch wieder am Fächerkrümmer:
http://www.xedos-community.de/showth...t=37529&page=7 , sollte aber zur Orientierung reichen, die Kabellänge spricht für sich, keine Spannung und keine Schlaufen wie im Original.
LittelSix