Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2011, 22:03   #749
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Allroundeer Beitrag anzeigen
Was mich das so auf eine Idee bringt, wenn man die Tacho beleuchtung so anschließen könnte, dass wenn man Gas gibt sie die Farbe verändert, ..nehmen wir an, je weiter der drehzahlmesser hoch geht, ..desto röter wird die farbe .
so hat man aber keine ausrede mehr, gegenüber der ehefrau, dass man zu schnell unterwegs war

Wäre sowas möglich, ?
Möglich ist alles.
Den Link von Maik:

Zitat:
Zitat von Volcano Beitrag anzeigen
Moin,

Ist möglich, mit ner ähnlichen Schaltung wie hier benutzt wird: Digitaler Drehzahlmesser

Gruß Maik
...finde ich mal sehr interessant, das werde ich mir auf alle Fälle genauer ansehen, wenn nicht gar selbst mal nachbauen.

Ich weiß ja nicht in welcher Form der Drehzahlmesser im Xedos sein Signal bekommt, bzw. wie er das "interpretiert" aber sonderlich schwer scheint mir diese Aufgabe nicht, natürlich vorausgesetzt man nimmt nur den Messer selbst als Referenz, und nicht das Signal das er bekommt, dann allerdings, wenn der Drehzahlmesser nicht mehr geht, geht auch die Beleuchtung nicht mehr wie gewollt.

Werde mir das ganze mal durchdenken, bzw. nachsehen wie das Signal für den Drehzahlmesser aussieht, mal sehen vielleicht komme ich zu einem guten Ansatz. Dann lasse ich dich auf jeden Fall wissen wies aussieht.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten