Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2011, 20:25   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
1. Die Tanks von Serie 1 und Serie 2 sind identisch.
2. Die Tanks bei Modellen mit Handschaltung und Automatik sind identisch.
3. Die Tankanzeigen von Serie 1 und Serie 2 sind in der Theorie identisch.
4. Die Reservemenge sollte bei Serie 1 und Serie 2 in der Theorie identisch sein.
5. Die Tankanzeige ist ein grobes Schätzeisen.

Zu 5.: die Tankanzeige ist wirklich nur als grobes Schätzeisen zu verstehen und gerade beim Xedos sehr ungenau. Das fiel mir schon direkt nach dem Kauf auf, wo mein Xedos in Darmstadt noch einen fast vollen Tank hatte, nicht weit entfernt bei Frankfurt an einer längeren Autobahnsteigung nur noch ein halb voller Tank angezeigt wurde und eine ganze Ecke weiter nahe Wiesbaden der Tank plötzlich wieder dreiviertel voll war. Dass die Tankanzeige nicht ständig stark schwankt, liegt nur an der auffallend starken Dämpfung der Anzeige.

In der Praxis ist es so, dass Tankanzeigen nicht nur aufgrund von (im konkreten Fall sehr üppigen) Fertigungstoleranzen generell stark differieren, sondern die Genauigkeit ganz grundsätzlich auch stark von Umwelteinflüssen, wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit, abhängt.

Es kann sein, dass die Anzeige beim einen X6 schon 15 Liter vor völliger Trockenheit Ebbe anzeigt, beim exakt identischen X6 des gleichen Produktionstags aber erst 5 Liter vor Ende. Das können im Sommer 15 Liter Reserve sein, im Winter nur 10 Liter - oder umgekehrt.

Bei mir ist es sogar so, dass die Tanknadel je nach Jahreszeit an unterschiedlichen Stellen ganz unten steht, wenn der Tank längst staubtrocken ist. Das weiß ich so genau, weil dieser Zustand bei mir recht häufig vorkommt: wegen Autogas zögere ich das Tanken (von Benzin) immer so lange hinaus, bis der Motor mangels Benzin mit selbigem längst nicht mehr gestartet werden kann...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten