Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2011, 07:28   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zu den Reifenbreiten im Winter: für den X6 sind 195er Reifen vorgeschrieben oder alternativ 185er Winterpellen. Ich fahre den X6 mit 205er auf 16"-Alus und bin im vergangenen Winter, der auch in unseren Breitengraden extreme Bedingungen zu bieten hatte mit Schnee bis über die Seitenschweller, den ich vorne sogar noch mit den Nebelscheinwerfern beiseite schieben musste - und ich hatte mit diesen 205ern absolut überhaupt keine Probleme. Einwandfreier Grip, sogar handhabbar auf fast blankem Eis.

Nur mit dem Benz hatte ich so meine liebe Not an diesen besagten Tagen. Das hat aber definitiv rein gar nichts mit den 245er (!) Winterreifen zu tun, sondern nur damit, dass auf der angetriebenen Hinterachse kein Gewicht lastet, der die Reifen in den Schnee hätte drücken können. Die 245er (!) Vorderreifen-Breitwalzen haben sich dank Motor darüber in den Schnee verbissen, als wäre es kein Schnee, sondern trockener Asphalt im tiefsten Sommer.

Das Argument mit den schmaleren Reifen im Winter kann (und will) ich aus eigener Erfahrung nicht gelten lassen. Wenn man Probleme mit breiteren Reifen im Winter hat, liegt das definitiv nicht an der Reifenbreite, sondern am Reifen selbst. Der Preis, der für den Reifen aufgerufen wird, sagt aber über dessen Winterqualitäten noch nichts aus.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten