Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2011, 22:53   #1
Xedos-Mann
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Xedos 9, 2001 er, 2.5 V6 120kw, Getriebeproblem?

Hallo, ich bin neu hier und hab ein Problem mit meinem Xedos 9 V6 2.5L 120kw Baujahr 2001, Automatikgetriebe. 103.000 KM Original, und war aus 1. Hand. Lückenlos Scheckheftgepflegt bei Mazda.
Ich habe den Wagen vor kurzem gekauft und habe dann mal den Getriebeölstand kontrolliert und habe festgestellt, dass viel zu viel ÖL drin war. Habe dann mit einem dünnen Schlauch und einer Spritze ca. 1 Liter Getriebeöl über die Peilstaböffnung abgesaugt. Das Öl war schon recht dunkel, als wäre es schon 10 Jahre in Betrieb. obwohl vor nur ca. 4000 KM beim Vorbesitzer das Öl samt Ölsieb gewechselt worden ist (Rechnung von Mazda vorhanden).
Das Getriebe hat eigentlich immer gut gearbeitet, nur im 1. Gang hat es sich angehört wie in einem alten "Schulbus".
Bin dann noch ca. 2000 KM ohne Probleme gefahren und dann hatte der Rückwärtsgang auf einmal keinen Kraftschluss mehr, es war so als wäre man in N. Bin dann vorwärts gefahren und dann konnte man wieder ohne Probleme rückwärts fahren.
Aber dann fing der Ärger richtig an. Man hört ein unangenehmes schleifendes metallisches Geräusch, egal welche Fahrstufe man einlegt. Beim Gasgeben wird es auch richtig laut. Ich dachte zuerst das Geräusch käm vom Motor, aber als ich losfuhr hat sich das Geräusch beim Schalten in nächst höheren Gang komplett verändert und hört sich an als würde man über trockenes Laub fahren, da wurde mir klar, dass es sich wohl um das Getriebe handelt.
Wer kennt dieses Problem? Mazda sagte mir, sie denken, dass ein Teil im Getriebe abgebrochen wäre.
Da eine Reparatur zwischen 2.5-3 Tausend liegt, dachte ich an ein gebrauchtes Getriebe. Aber leider habe ich keins unter 1500 euro ohne Einbau gefunden.
Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, dass der Ford Probe II mit 2.5
L und 120 kw das gleiche Automatik-Getriebe hat. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt und vielleicht schon selber mal ein Probe-Getriebe eingebaut, denn für den Ford gibt es Getriebe schon ab 200 € !!
  Mit Zitat antworten