Thema: ABS Sensor
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2011, 20:26   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zum Auslesen des Fehlerspeichers muss man halt auch in die Werkstatt.

Wer sich mit Elektronik und Elektrik auskennt, ein Digitalmultimeter besitzt und dieses auch richtig bedienen kann, kann die Sensoren auch selbst durchmessen. Zumindest, wenn man die Steckkontakte am Ende des Kabels eines jeden ABS-Sensors findet oder aber die Pinbelegung des Steckers am ABS-Steuergeräts kennt.

Kurzfassung: jeder ABS-Sensor hat ein zweiadriges Kabel. Misst man den Widerstand zwischen beiden Kabeln mittels Digitalmultimeter, muss ein Widerstandswert zwischen 1,2 und 1,6 kOhm raus kommen. Ist der Widerstand 0 (oder deutlich kleiner als 1,2 kOhm) oder unendlich (oder deutlich größer als 1,6 kOhm), dann ist der entsprechende ABS-Sensor defekt.

Ansonsten: Werkstatt fragen. Aus meiner eigenen, persönlichen Erfahrung mit Mazda-Werkstätten, würde ich das aber eher lassen. Ich hatte mir mehrfach den Spaß gegönnt und jedesmal ergab das die Diagnose ABS-Steuergerät defekt. 1800 Euro plus Märchensteuer plus Einbau. Ich habe den Fehler dann doch lieber selbst mit einem gebrauchten Sensor vom Xedos-Shop behoben...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten