Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2011, 20:10   #53
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von aca89 Beitrag anzeigen
also wenn man die Lamdasonde wechselt, verringert sich der Spritverbrauch?
Nein, der Spritverbrauch verringert sich nicht, wenn man einfach mal so grundlos die Lambdasonden wechselt. Nur, wenn diese schon so altersschwach und träge sind, dass das Motorsteuergerät keine ausreichend korrekten und schnellen Signale mehr bekommt, kann das negativen Einfluss auf den Verbrauch haben.

Grundlos die Lambdasonden zu wechseln, ohne vorher auch andere Dinge zu prüfen oder wenigsten mal, ob das Gemisch sauber geregelt wird, ist völlig sinnfrei.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich höher, dass ein erhöhter Spritverbrauch von Undichtigkeiten im Abgassystem oder durch Falschluft hervorgerufen wird. Wenn am Abgastester hängend korrekt nahe Lambda=1,000 angezeigt wird und selbst mit Störgröße der Regelkreis schnell wieder auf 1,000 regelt, bringt auch der Lambdasonden-Tausch nichts. Das würde ich vor unnötigen Investitionen erstmal testen (lassen).

Zitat:
Zitat von aca89 Beitrag anzeigen
Das werde ich dann demnächst machen, es gibts ja vorne und hinten oder?
Welche sollte ich nehmen? Wär super wenn ihr mir welche empfielt.
Beim V6 vorne und hinten je eine. Uni-Fit, 50 Euro pro Stück. Sind halt ohne Stecker, aber der geübte KFZ-Schrauber, weiß was zu tun ist.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten