Thema: Tagfahr x6
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2011, 16:10   #19
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich würde es freiwillig nicht am Auto dran haben wollen, weil nahezu jede realisierbare Tagfahrlicht-Lösung am Xedos 6 unvermeidlich wie nachträglich dran gebastelt und nicht original aussieht. Kann daher nicht viel dazu beitragen.

Nur so viel: es gibt gesetzlich klar geregelte Anbauvorschriften.

Tagfahrleuchten müssen mindestens 250 mm vom Boden entfernt sein (maximal 1500 mm), sie dürfen von den äußeren Konturen (äußerste Karosseriekante links und rechts) maximal 400 mm entfernt sein und müssen zueinander (dazwischen) mindestens 600 mm Abstand halten.

Alleine schon diese gesetzlichen Anbauvorschriften lassen wenig Spielraum für die Suche des Einbauplatzes am X. Montiert im großen mittleren Lufteinlass dürfte die Vorschriften bereits verletzen (das Übliche mit Verlust der Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs und blablabla erspare ich mir einfach mal).

Bei einem X6 ohne Nebelscheinwerfer würde ich mir runde Tagfahrleuchten suchen und diese in die Blenden an den NSW-Einbauplätzen integrieren. Das wäre die einzige Option, wie man eine halbwegs original wirkende Optik realisieren kann - ohne dass es hinterher aussieht, wie eine typische Baumarkt-Lösung....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten