Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2011, 19:07   #1
w00lf
Benutzer

Benutzerbild von w00lf

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Böse Ich bekomm das Kühlsystem einfach nicht entlüftet...

Hallo,

da ich morgen (nach dem Kühler, dem kleinen Bypassschlauch und dem oberen großen Kühlerschlauch) nun auch noch den großen unteren Kühlerschlauch wechseln möchte, kann ich mich am entlüften ja gleich nochmal anstellen....
Problem dabei, ich habs nun schon etliche male gemacht, und trotz allem ist der obere Kühlerschlauch morgens bei Minusgraden immer komplett zusammengedrückt, also man kann ihn mit bloser Handkraft nicht mehr weiter zusammendrücken.

Mal abgesehen davon, dass das auf Dauer bestimmt nicht gut für den Schlauch ist, stört mich auch das ewige Nachfüllen...
Unterm Auto sehe ich keine Kühlmittellacken mehr (was ja eine Erklärung wäre) und auch im Motorraum kann ich bestenfalls alte Rückstände sehen, die von dem ewigen Rumgetausche noch übrig sind.

Was kann da sein? Der Deckel vom Kühler ist, so wie der Kühler selbst nagelneu...
Kann das was mit dem Ausgleichsbehälter zu tun haben? Denn mir kommt vor, dass überschüssiges Kühlmittel wohl dorthin hineingedrückt wird, jedoch beim Abkühlen nicht mehr von dort angesaugt wird...

Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliches erlebt?

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten