Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2011, 14:52   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Naja, wenn dir die ganze Kleinigkeiten (wie z.B. die extra Lampen, die ganzen Auspolsterungen, das hässliche Geschwür von Airbag) egal sind,
Falls Du mit dem "hässlichen Geschwür" den Beifahrerairbag meinst, kannst Du diesen aber nicht generell Serie 2 anlasten. Dieser ach so elegant nachträglich auf das Armaturenbrett gepappte Airbag kam meiner Kenntnis nach erst '96 dazu. Die ganzen '94er und '95er Serie 2, die ich bisher gesehen habe, haben den Beifahrerairbag noch nicht.


Zitat:
Zitat von H@ns Beitrag anzeigen
Contra Serie 1: Euro 2 nur mit KLR
Stimmt so nicht ganz. Erst ab '96 hat zumindest der V6 generell Euro2. Davor muss man sich zumindest mal selbst um eine Herstellerbescheinigung bemühen, die aber auch wieder nur für handgeschaltete V6 gilt.


Meine Meinung: ich persönlich bevorzuge grundsätzlich Serie 1, auch wenn ich mir kürzlich selbst zusätzlich einen Serie 2 zugelegt habe. Und auch wenn bei Serie 2 die Lenkung spürbar verbessert wurde, finde ich Serie 1 in der Summe seiner Eigenschaften besser - außer man baut einen Serie 2 weitestgehend (optisch) auch Serie 1 um und rüstet die vielen bei Serie 2 fehlenden Kleinigkeiten nach.

Aber wenn Serie 2, dann bitte ein Exemplar nach der zweiten Modellpflege, also ab Herbst '96. Bevorzugt ein Exemplar mit der Mazda-Schwinge (neues Mazda-Logo) auf dem Airbag. Dann kann man sicher sein, etwas aus der letzten Generation zu besitzen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten