Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2011, 18:54   #7
-=LuX=-
Benutzer

Benutzerbild von -=LuX=-

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
@tomek81
@Toby

Bitte macht Euch die Mühe die von mir zitierten Quellen auch zu lesen. Es geht mir hier um eine rechtliche Diskussion und nicht um ein Bauchgefühl.

Es macht weder Sinn, aus den angegebenen Zitaten aus dem autoplenum Thread den Schluss zu ziehen, alle Autos mit Kofferaum müssten zwangsläufig eine LWR haben, noch das aus persönlichen Erfahrungen mit dem TÜV zu schließen.

Wie man leicht nachrecherchieren kann, gibt es eine Rechtsunsicherheit auch bei TÜV Prüfern (Sind halt auch nur Menschen und wie wir ja alle wissen, hat Recht weder mit Recht haben noch mit Moral oder Bauchgefühl zu tun).

Wenn Ihr also behauptet, eine (manuelle) LWR sei tatsächlich generell für alle PKW vorgeschrieben, dann das bitte mit Gesetzestexten eindeutig belegen. Und darüber können wir dann gerne hier diskutieren.

Eine generelle Pflicht gibt es nämlich garnicht, bzw. das ist ja meine Frage, wer dennoch dieser Meinung ist, möge das bitte belegen. Die LWR ist lediglich vorgeschrieben, wenn die vorgeschriebenen Toleranzen an einem spezifischen Fahrzeug auf andere Art und Weise nicht eingehalten werden können. Welche Fahrzeuge das sind, steht nirgends, das weiß vielleicht der Hersteller. Oder wisst Ihr die in ECE R-48 angeführten Toleranzen für den Xedos 6 oder Xedos 9? Ich denke nicht. Ihr habt die Fragestellung offensichtlich nicht verstanden.

@Wolfgang
Deine erste Aussage bestätigt ja gerade meine Behauptung.

Was den MX-6 betrifft, ich habe den nur erwähnt, um mir (in diesem Thread) Kommentare wie "dafür gibt es ja garkeine SW ohne LWR" o.ä. zu ersparen. Auch in diesem Punkt (Linksverkehr in Japan) hast Du natürlich Recht. Falls Dich Einzelheiten dazu interessieren, dann lies bitte im MX-6 Forum nach oder (da Du dort vermutlich keine Leserechte hast) lass uns das bitte in einem anderen Thread diskutieren.

Gruß
Jürgen