Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2011, 10:49   #23
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der Mazda Tribute ist ein umgetaufter und nur minimal optisch veränderter Ford Maverick, der wiederum auf dem amerikanischen Ford Escape basiert. An dem Auto ist außer den Mazda-Logos rein gar nichts von Mazda. Auch der Motor nicht.

Die Bauhöhe eines Motors wird doch nicht alleine durch seinen Hub definiert, auch nicht dadurch, ob er Langhuber oder Kurzhuber ist (was sowieso keinen Rückschluss über den Hub gibt und die Bauhöhe zulässt), sondern durch den Zylinderkopf, den Platzbedarf und die Konstruktion des Ventiltriebs, die Ventildeckel und Form der Ansaugbrücke. Außerdem die Höhe der Ölwanne und damit der tiefstmöglichen Einbauposition. Und das alles ist beim KF nun mal ungewöhnlich flach und niedrig gehalten, damit der KF überhaupt unter die generell extrem niedrige Motorhaube eines Xedos 6 oder eines 323F BA passt.

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass die Motorhaube des Xedos 6 so ziemlich das flachste und niedrigste ist, was man bei Autos (Nicht-Super-Sportwagen) überhaupt finden kann?

Der JE im im 929 war übrigens kein Ford-Motor und hat mit dem 3.0 V6 Duratec von Ford im Maverick/Escape/Tribute nichts zu tun. Das ist mindestens eine Motorengeneration älter. Außerdem, wenn Du mal einen 929 mit einem Xedos 6 vergleichst, wirst Du feststellen, dass der 929 vorne erheblich höher gebaut ist und die Motorhaube nicht mal ansatzweise so stark abfällt, wie beim Xedos 6. Der 929 hat vorne locker so viel Platz wie ein Xedos 9 und dort passt bekanntlich ein 2.3 Liter K-Serie-V6 drunter samt Kompressor huckepack obendrauf. Eben dieser würde beim Xedos 6 locker mal eben mindestens 20 cm aus der (dann vielleicht ausgeschnittenen) Motorhaube heraus schauen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten