Thema: Mein Xedos 9!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2011, 10:48   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mal grundsätzlich: Tieferlegung beim X9 bedeutet keineswegs, dass er wie eine verbastelte Golf-Prollkiste auf dem Boden schleift. Selbst mit 40 mm Tieferlegung wird ein X9 nicht zum Tiefflieger. 40 mm Tiefgang machen eher aus der hochbeinigen Geländewagen-Optik einem Normal-Zustand, also eher unauffällige Standard-Höhe, gemessen an dem Spalt zwischen Reifenkante und Radlaufkante.

Natürlich macht gerade ein Niederquerschnittsreifen einen enormen Unterschied. Gerade beim X9 ist der Unterschied durch "richtige" Räder deutlicher spürbar, als es die 40 mm Tieferlegung verursacht. Ich weiß nicht, wie es beim 2000er Modell ist, aber bei meinem 98er Modell war der Unterschied vor und nach der Tieferlegung eher marginal bis kaum wahrnehmbar. Außer natürlich optisch, wobei selbst der TÜV-Prüfer nach der Tieferlegung sich wunderte und fragte, ob die Tieferlegungsfedern überhaupt schon eingebaut wurden; er hatte meinen X9 im Vorher-Zustand nicht gesehen.

Du kannst natürlich auch nur die Räder wechseln. Normalerweise wird aber immer gleich auch die Tieferlegung angegangen, weil durch die größeren, breiteren und damit bündiger an der Karosseriekante stehenden Räder der hochbeinige Effekt ohne Tieferlegung noch deutlicher heraus sticht, als bei den weit nach innen stehenden Originalrädern.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten