So, Problem gelöst - endlich.
Weil mir die Sache keine Ruhe gelassen hat habe ich heute mal das Drosselklappenpoti der ausgebauten Klappe durchgemessen und siehe da, die Werte waren jenseits von gut und böse. In der Leerlaufstellung fast immer kein Durchgang sondern nur ganz sporadisch mal über 200 Ohm.
Das Teil ließ sich aber wieder korrekt einstellen, es hat sich vermutlich in fast 20 Jahren etwas dejustiert.
Jetzt nochmal den Fehlerspeicher richtig gelöscht und seither läuft die Kiste wieder wie am ersten Tag - Leerlauf im betriebswarmen Zustand wie festgenagelt auf 650rpm und auch Fehler 16 kam bisher nicht wieder. Es sind keine Fehler mehr gespeichert.
Die ganze Geschichte war aber auch bissel verwirrend, weil da mehrere Sachen auf einmal kamen. Erst die 4 Fehler wegen den defekten Lambdas, was man auch hätte damit in Verbindung bringen können und dann die 16 was letztendlich auch nix mit dem (von mir nicht auffindbaren

) EGR-Ventil zu tun hatte.
LG, Gift