Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2005, 08:43   #18
Elsi
Gast

Re: Warnmeldungen Cockpit: Batterie & Bremsfl.in R

Hi Romaschka,
und alle anderen !

Deine Antwort kann ich erst jetzt beantworten. Zum Thema, besser gesagt Drama "Never Ending Lima" kurz mein folgender Erfahrungsbericht, der eventuell noch Christians Lima Desaster topt. //

Nachdem der XEDOS nicht mehr gestartet ist, weil die Batteriespannung im keller war (hatte es wie von Euch empfohlen mit einem Multimelter an der Batterie geprüft), hatte ich im Zubehörhandel eine günstige LIMA bei einem eBay Händler um der Ecke direkt abgeholt. Hat mich inkl. 77.- € Pfand nur 235.- , da die alte raus kam also effektiv nur 158.- €.

Diese hat eine "freie " eingebaut, mich angerufen und oh oh, geht nicht , die Kontrollampen sind immer noch an.

Also hat der Meister mir empfohlen, das Teil wieder rauszubauen, da es wohl eine falsche LIma / defekte sei.

Da blieb mir nix anderes übrig, also Lima raus, hab dadurch erst Mal 3 Tage Urlaub nehmen müssen, weil ich nicht von Stuttgart nach Frankfurt auf Arbeit fahren konnte. Jedenfalls war das Versprechen da, er hat den XEDOS am WE fertig.

Was war ? Er bestellte selbst eine /seiner Meinung nach richtige Lima / und dann ? Lieferzeit 2 Tage ...

Er baut die Lima rein / Controlllampen immer noch an ! Verdammt, dann ist die wohl defekt (meint er) , baut das Teil nochmal aus und bestellt eine weitere neue.
Nochmal 3 Tage der XEDOS in der Werkstatt

Die wieder reingebaut / gleiches Drama . Diese beiden waren keine Orginal Mazda. Daraufhin hat sich der Werkstattmeister mit Mazda Händler direkt und mazda hotline in Verbindung gesetzt, die (arrogant ?) gemeint haben, nur mit den Orginal Ersatzteilen kann etwas gesagt werden.

Also her mit der vierten Lima / diesmal bei Mazda Händler bestellt / ist Hersteller Nippondenso (?). Teures Teil, naja wieder Mal reingebaut, darin hatte der Meister inzwischen ja Übrung ! Nochmal 3 Tage weg.

Er ruft mich an, dass ich von Frankfurt nach Stuttgart kommen soll, die Lima und die Kontrollampen - alles wäre okay. Er hat sogar extra eine Kontrollfahrt 10 km gemacht.

Bin also hin den XEDOS holen und dann ? Da erklärt mir die Werkstatt, dass bei der Probefahrt die Elektrik voll okay gewesen sei. Dann noch kurz eine Wagenwäsche plötzlich ...
na was wohl ?

Die Kontrollampen leuchten wieder ! Der Meister der freien hatte inzwischen alle XEDOS Werkstattbücher besorgt und auch die LIMAs auf einen Prüfstand gebracht / nix finden können.

Der letzte Versuch , die Kabel durchzumessen, hat zu keinem Ergebnis geführt .

Die Spannung bringt die Lima, der XEDOS läfut seither ohne Probleme. Doch die Kontrollampen sind am Cockpitfirmament stetig zu bewundern.

War jetzt hier noch einmal bei einem anderen Mazda Händler , der mehr Erfahrung mit XEDOSen hat. Als er die Story sich angehört hat, wurde das Gesicht immer länger und länger. Was er jetzt machen kann, wollte ich wissen. Seine klare Antwort: Nur noch das Steuergerät auswechseln, auch das Durchmessen der Kabel wollte er mit mindestens 3 Werkstatstunden veranschlagen.

Jetzt meine Fragen an die XEDOS Gemeinde hier:

-A-) für den Elektrikplan von Romaschka oder jemandem andern wäre ich sehr dankbar. Wer kann mir damit helfen ?

-B-) Um selbst nach dem Fehler suchen zu können brauche ich noch ein paar infos. Sollten denn , wenn der Stecker an der Lima gezogen wird, aber der XEDOS nicht gezündet wird /Schalterstellung I/ die Kontrollampen bei funktionierendem Steuergerät ein oder aus sein ?
Mit welchem Risiko ist das verbunden ?