Thema: Ölwechsel!??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2011, 19:28   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Bluedown Beitrag anzeigen
Hi wollte mal fragen wie es aussieht mit Ölwechsel selber machen ?
Du mußt natürlich unters Auto und eine Hebebühne oder KfZ.-Grube wären dafür ideal.
Kannst du auf solchen Komfort nicht zurückgreifen, sollten es mindestens so 2 kleine Hochfahrrampen (hab jetzt keine Ahnung wie das genau heist) für die Vorderräder sein. Nimmst dann ein Brett oder eine große Pappe oder Decke und legst dich auf dem Rücken unter die Kiste. Die Ablaßschraube sollte auch ein Blinder identifizieren und die hat wohl SW19 (könnte auch 17 sein, kann ich mir wohl nie merken).
Den Kupferdichtring brauchst du natürlich nicht bei jedem Ölwechsel zu tauschen.
Für den Ölfilter solltest du zum rausdrehen ein Spezialwerkzeug haben, ich habe mir vor ca. 20 Jahren da aus einem Rundeisen und einem Stück Motorradkette was gebaut. Ansonsten sollte es sowas auch zu kaufen geben.
Von der Methode einen Schraubendreher durchzurammen und dann zu drehen würde ich dringend abraten. Am neuen Filter wird der Dichtring mit Öl benetzt und das Teil dann Handfest angeschraubt, das reicht - aber schon ordentlich zupacken. Ich habe schon Filter abgeschraubt, da mußte ich eine Verlängerung auf mein Spezialwerkzeug aufsetzen. und auf meine Frage wo zuletzt der Filter getauscht wurde kam: ... ATU -> also keine Fragen mehr.

Und natürlich immer (je nach Methode) schön auf die Sicherheit achten.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten