Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2011, 14:27   #54
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von PeterBischet Beitrag anzeigen
Die komfortablere Kombination Vogtland-Federn/Seriendämpfer ist mir sehr sympathisch, da ich die originale Feder/ Dämpfer Abstimmung möglichst wenig verändern will.

Deshalb möchte ich mir nun die Vogtland Federn bei Peter im Shop kaufen.

Ich habe aber gelesen, daß diese Federn keine TÜV Genehmigung haben. Ist das korrekt ?
Dazu zitiere ich mich einfach mal selbst, aus meinem 'User und ihre Autos'-Thread:

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Auch bei Peter im Shop finde ich nur Vogtland-Federn mit 35 mm Tieferlegung ohne Zulassung. Und bei Vogtland selbst findet man ebenfalls nur diese Federn, außerdem sind sie im Abverkauf, werden also nicht mehr produziert.

Die bei mir verbauten Vogtland-Federn haben aber 40 mm Tieferlegung, ganz andere Artikelnummern und eine "Eignungserklärung für Fahrwerksfedern" aus der Schweiz (ähnlich unserem Teilegutachten). Der TÜV-Prüfer hat Gutachten und Daten der Federn so bei der Vollabnahme übernommen.

Zitat:
Gibt es eigentlich eine objektive Meßmethode um die Funktion, den Alterungsgrad der Dämpfer zu messen oder sind das nur subjektive Beurteilungen bzw. Erfahrungen?

Oder einfacher: Wie kann ich beurteilen, ob meine Dämpfer noch 100.000 km halten oder nach 5000 km ihre Funktion einstellen?
Falls Du ADAC-Mitglied bist, fährst Du zum nächsten ADAC-Prüfstützpunkt, wo Du die Wirkung Deiner Stoßdämpfer kostenlos prüfen lassen kannst. Du erhältst das Messergebnis in nackten Zahlen dann schwarz auf weiß.

Zitat:
Falls ich auch neue Dämpfer einbauen lasse, würdest Du mir dann auch die roten Koni Dämpfer in Verbindung mit den angedachten Vogtland Federn empfehlen unter der Voraussetzung, daß ich möglichst wenig Komfort einbüßen will?
Wie wir in meinem oben bereits zitierten 'User und ihre Autos'-Thread über meinen grünen X6 festgestellt hatten, wirst Du wohl keine Vogtland-Federn mit Zulassung bekommen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten