Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2011, 13:35   #60
-=LuX=-
Benutzer

Benutzerbild von -=LuX=-

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wenn ich nur dran denke, dass damals mein roter '92er X6 schon im Originalzustand mit Originalfedern so überdeutlich tiefer lag (äh... weniger hochbeinig) als H@ns' '92er X6 trotz identischem Baujahr, gleichem Motor, gleicher Ausstattung und gleichem Gewicht, wie man beim ersten Xedos-Treffen direkt nebeneinander stehend gut vergleichen konnte.

Ganz nebenbei: mein grüner '98er mit den 40 mm Vogtland-Federn liegt auch nicht wirklich tiefer, als mein '92er mit den 30 mm Eibachs. Gewichtmäßig müssten beide einigermaßen gleich sein, denn die 40 kg, die der Serie 2 auf dem Papier mehr hat, gleicht mein '92er durch die reichlich verbauten Bitumenmatten wieder aus
Deswegen ist ja die Frage, sind die FK Federn am gleichen Auto tiefer?

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp: falls finanziell möglich, nimm doch das K-Sport-Gewindefahrwerk. Damit kannst Du die Höhe vorne und hinten separat ganz nach Wunsch justieren....
Ich finde, dass schon das Serienfahrwerk nicht schlecht ist und kann da keinen so gravierenden Unterschied zum schwarzen X6 mit den 30/30 Eibach feststellen (und ja, ich fahre Kurven sehr gerne schnell).

Und deshalb zählt für mich in erster Linie die Optik. 5 bis 10 mm tiefer als der schwarze X6 könnte es schon sein. Und ob dazwischen dann noch ein spürbarer Unterschied liegt, möchte ich bezweifeln.

Ein richtiges Fahrwerk wäre natürlich das Optimum. Ist der Unterschied im Fahrverhalten denn auf "normalen" Straßen so gravierend, dass man hinterher so viel Freude daran hat, dass man den hohen Preis dafür gerne in Kauf nimmt? Ich bin sowas noch nie gefahren und stelle nur fest, dass allein 18 Zöller auf einem X9 auf intakten Straßen wunderbar sind, aber bei den vielen Kopfsteinstraßen und Straßenbahnschienen hier in Bremen hat allein das auch Nachteile im realen Leben.

Gruß
Jürgen