Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2011, 21:45   #17
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hi,

in Bezug auf das Schiebedach muss ich Wolf Recht geben. Bei meinem X6 (400tkm) hatte ich genau die gleichen Effekte. Einfach unnütz, wenn die Klima funkt. Der Mechanismus des Schiebedachs ist einfach zu schwach konstruiert und bei höheren Geschwindigkeiten (so etwa ab 110?) wird das Dach einfach auf der Hinterseite durch den Unterdruck angehoben und es zischt. Bei meinem X9 ist das nicht. Möglicherweise hat Mazda da auch mal nachgebessert. Ich habemich immer darüber geärgert.

Wolf: Das Problem mit den Schiebedachwindgeräuschen habe ich dadurch reduziert, indem ich das dach ganz wenig "zurückgefahren" habe. Gerade soweit, dass sich der hintere Teil des Glasdaches ein paar mm absenkt. Das Dach wird zwar dann auch angehoben, aber eben in die "Werksstellung". Problem dabei ist, dass es sehr schwer ist, die richtige Position zu finden. Zu tief bedeutet nämlich, Windgeräusche bei langsamer Fahrt. Zu "hoch" dann wieder Windgeräusche bei schnellerer Fahrt durchs Anheben. Ich hab's nie mehr angegriffen, nachdem ich einmal die "richtige" Dachposition hatte.

"Rollo" zu ist sowieso Pflicht um die "Restgeräusche" zu minimieren.

Selbstverständlich freue ich mich über jeden Schiebedachfreund. Ich würde es mir, wenn ich's mir aussuchen kann, keines mehr kaufen.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten